PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reutlingen, Tübingen und Umgebung

summer01
21.02.2007, 12:24
hallo!

fuer meine eltern - ende 60 - suche ich einige nette hotelempfehlungen in der o. g. gegend.

sie haben vor demnaechst in die schwaebische alb zu fahren - vielleicht habt ihr sonst noch einige interessante tips fuer die umgebung?

herzlichen dank!

summer

3malta45
24.02.2007, 20:59
Hallo!

In Tübingen wohne ich und versuche, dir einiges zu nennen.

Soll das Hotel in der Stadt sein oder etwas außerhalb gelegen? Traditionshotels sind 'die Krone' und das 'Hospiz', beide hochpreisig und im zentrum gelegen.

Das 'Domicil' ist recht neu und sehr zentral am Neckar gelegen.

Sehenswürdigkeiten in Tübingen: das Schloß, Hölderlinturm, sehr nett ist eine Fahrt mit einem Stocherkahn (ab ca. März/April ), Karzer, und überhaupt ein Spaziergang durch die Altstadt mit all den kleinen Gassen. Sehr schön ist der Marktplatz mit dem Rathaus und noch lebendig dazu mit Wochenmarkt Mo,Mi,Fr. Die Neckarhalde ist DAS Aushängeschild. Auch nett: der Anlagensee. Und der Bergfriedhof.

gutes Schuhwerk ist ratsam: Kopfsteinpflaster!

Etwas außerhalb Tü's liegt 'Bebenhausen', ein ehemaliges Zistersienserkloster, dessen Besichtigung sowie die Umgebung wirklich lohnenswert sind, dort gibt es übrigens auch ein sehr gutes 'Landhotel Hirsch'.

Sehr netter Ort ist übrigens auch die Kreisstadt Herrenberg, mit einem der schönsten Marktplätze Deutschlands, gelegen ca. 30 Km westlich von TÜ.

Die schwäbische Alb ist von TÜ aus gut erreichbar in ca. 30 Km. z.B. Bad Urach mit den bekannten Wasserfällen, mehrere Thermen in Beuren und Albstadt, outlet-center Metzingen, auch der Blautopf ist bekannt (Blaubeuren, Nähe Ulm).

Edele
24.02.2007, 21:29
hallo, ich melde mich aus Sigmaringen, das ist ca. 50 km von RT und TÜ weg, aber auch seehr schön, mit Schloss und nur ca. 50 km zum Bodensee.... gute Übernachtungsmöglichkeit wäre

hotelhohenzollern.de ist das jetzt Werbung??

Ja.
Jetzt nicht mehr - einfach das www. weglassen!

nur mal sooo, als Denkanstoss ;-)

liebe Grüße Edele:smile:

krimitante
23.04.2007, 13:55
Hallo, wenn es auch ausserhalb der Städte sein darf, ist das Lautertal (Bereich zwischen Zwiefalten und Münsingen) sehr schön, da gibt es auch gute Landgasthäuser, die nicht so teuer sind. Ein Auto muss dann aber unbedingt sein, ohne kommt man nicht so weit.
Man kann dort gut wandern.

Viele Gruesse, Krimitante

Njarka
23.04.2007, 15:10
Ein Auto muss dann aber unbedingt sein, ohne kommt man nicht so weit.
Man kann dort gut wandern.

Gilt für die ganze Gegend, weil die Ausflugsorte sonst auch teilweise schwer erreichbar sind (gerade auf der Alb).
In Tübingen gibt es einige nette Hotels, ich hab zwar nie dort übernachtet, weil ich daher komme, aber soweit ich das aufgrund von Besuchern beurteilen konnte, waren die meisten recht ordentlich, weil dem Tourismus doch Rechnung getragen wird (Nachteil ist, dass man das wohl auch wörtlich verstehen darf...)

Im Umland gibt es die genannten Möglichkeiten, wobei man ein bisschen fuchsen muss: nahe meines Heimatdorfs (am Schönbuch) gibt es ein Hotel, das durch die verkehrsgünstige Lage nicht wirklich billig ist, obwohl man es vermuten könnte...

Hippolyta
25.04.2007, 20:29
Hallo,
ich komme aus Reutlingen. Wichtig ist, was wollen deine Eltern unternehmen? Wollen sie wandern oder radfahren, finde ich das Lautertal ideal, evtl Indelhausen oder Anhausen. Dort gibt es jeweils gute Gasthöfe, wo man auch gut isst.
Gute Gasthöfe gibt es außerdem in St. Johann-Lonsingen, oder Hohenstein.
Wenn mehr Besichtigungen gewünscht sind, würde ich nach Tübingen fahren.
Bitte beachte, dass das Thermalbad in Bad Urach bis Oktober geschlossen ist. Sonst wäre Bad Urach auch interessant.
Wenn deine Eltern gern ins Thermalbad gehen, würde ich zur Zeit Richtung Bad Buchau/Federsee fahren. Dort gibts auch einiges zu besichtigen, und mehrere Thermalbäder in relativ geringem Umkreis.

viel Spass
H.

Margali62
13.08.2007, 15:16
Ich bin ca. alle 2 Jahre in Metzingen, da der ACC Reutlingen im Herbst dann dort sein U.S.Car Meeting hat.

Wir haben da eine schnuckelige Ferienwohnung in einem hübschen Dorf.

Wenns also eine FeWo sein soll: Bitte googeln "Hubertus Sailer".