PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundheitsprüfung PKV

Inaktiver User
18.02.2007, 08:13
Guten Morgen,

ich hoffe, mir kann jemand helfen:

Ich bin selbständig und bisher in der GKV, möchte aber im Sommer in die PKV wechseln. Jetzt habe ich aus folgenden Gründen Bedenken wegen der Gesundheitsprüfung:

1. Vor ca. 7 Jahren habe ich eine Therapie wegen einer Essstörung angefangen. Damals war ich in der Endphase meines Studiums. Die Therapie habe ich nicht beendet, weil ich umgezogen bin und sich das Problem dann auch selbst erledigt hat.

2. Vor 4 Jahren habe ich mir von einer Hausärztin ein Antidepressivum verschreiben lassen, das mir sehr gut getan hat. Vor ca. 3 Jahren hatte ich es abgesetzt und bin dann zu einer Psychotherapeutischen Praxis gegangen, weil ich dachte, dass das vielleicht besser von einem "Experten" behandelt wird. Dort wurde mir auch das Antidepressivum verschrieben, ich war insgesamt 2 Mal dort.

3. Vor 1,5 Jahren war ich beim Hausarzt, meine berufliche Situation war sehr angespannt und ich konnte schlecht schlafen. Ich habe ihm erzählt, dass ich in der Vergangenheit ein Antidepressivum genommen hatte und er hat mir noch eine Packung verschrieben.
Seitdem habe ich keine Probleme gehabt.

Problem Nr. 2 hoffe ich zu umgehen, weil einige Kassen nur nach den letzten 3 Jahren ambulanter Behandlungen fragen. Muss ich auch alle Medikamente angeben, die ich jemals genommen habe?

Habe ich mit dieser Vorgeschichte überhaupt eine Chance, genommen zu werden? Am besten stelle ich erstmal nur unverbindliche Anträge, oder?
Andererseits denke ich, dass es doch jede Menge Leute gibt, die Depressionen entwickeln.

Kennt jemand eine Kasse, die "kulanter" ist in diesen Fragen?

Es wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann!

Inaktiver User
18.02.2007, 11:49
Hallo Tigercreme,
soweit ich es mitbekommen habe, lehnen PKV's Leute mit einer Psychotherapie/psychischen Problemen-Vorgeschichte "dankend" ab.