PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ziel gesucht für Wochenendreise: Bamberg, Passau,Würzburg? Oder?

Sambuco
15.02.2007, 20:50
Hallo,
nach einer schrecklichen Krankheitswoche suchen wir ein Ziel für eine Wochenendreise (Anfahrt am besten mit Auto), wo man ein wenig auftanken kann.

Wir sind eine große Familie,mit Kindern im Alter von 12 bis 3, und kommen aus dem Großraum Stuttgart. Schwarzwald also nicht! Und auch nicht Bodensee , es soll für uns alle Neuland sein. Und auch keine Ecke, wo Fasching, Karneval o.ä.gefeiert wird.

Wir suchen einen netten Flecken, wo man gemütlich schlendern kann, ein wenig Stadt, vielleicht ein Fluß, Museen, nette Anfahrt von bis zu einigen Stunden.. Ich denke an eine (Klein)Stadt, die vielleicht nicht so bekannt ist, oder auch bayerische Orte, die mir in den Sinn kommen: Passau, Regensburg, Bamberg. Vielleicht hat jemand Empfehlungen?

Inaktiver User
15.02.2007, 21:46
BAMBERG !!! Bamberg's Stadt ist geschuetztes Weltkulturerbe, in diesem kleinen entzueckenden beschaulichen Universitaetsstaedtchen ist die Welt noch in Ordnung... so scheint es. Es fuehrt ein reissender Fluss direkt durch die Stadt, der dann an anderen Stellen ruhig vor sich hinplaetschert und man sich fuehlt sich stellenweise wie in Venedig. Es gibt sehr gute Schoppingmoeglichkeiten, Erholung pur, da die umliegende Landschaft und Natur einlaedt zu ausgedehnten Spaziergaengen, Radtouren... Das Essen ist superlecker, deftige Kueche, und sehr guenstig -- und die Franken sind ein sehr gastfreundliches Voelkchen. Waere beinahe dorthin gezogen, kann es nur waermstens empfehlen...! Und es gibt in Bad Staffelstein eine wunderbare Saune und Soletherme, ist ca. 25 km entfernt von Bamberg. Gute Erholung...

Polarstern
15.02.2007, 21:47
Hallo Sambuco,
von den von Dir genannten Orten kenne ich nur Bamberg. Ich finde es hat alles, was Ihr sucht. Es gibt dort genug anzuschauen (zB den tollen Dom), ein wenig Stadt, einen schönen Fluß in der Mitte, gute Restaurants und Kneipen, alles sehr gemütlich. ich habe aber keine Ahnung, ob dort Karneval gefeiert wird.

Schönes WE!
Polarstern

Giselle
17.02.2007, 22:13
Hallo Sambuco,

ich wohne in der Nähe von Bamberg und Besucher von uns sind immer ziemlich begeistert von der Stadt. Wenn man selbst dort wohnt und es täglich sieht, weiß man es leider oft gar nicht mehr so richtig zu schätzen.

Ich denke schon, dass es Euch bei uns gefallen würde! Bamberg ist auf alle Fälle keine Faschingshochburg! :smirksmile: Es gibt zwar schon den einen oder anderen Faschingszug, aber an mir zum Beispiel geht Fasching spurlos vorüber.

Bamberg hat schon viele Sehenswürdigkeiten - den Dom, eine sehr schöne Altstadt (Unesco-Weltkulturerbe), die Alte Hofhaltung, die Neue Residenz, viele schöne Kirchen (Michaelskirche, Karmelitenkirche und -kloster, Obere Pfarrkirche etc.), das Alte Rathaus, die Altenburg und auch in der Umgebung gibt es viel zu sehen.

Man kann in Bamberg ab der Anlegestelle "Am Kranen" sehr schöne Rundfahrten mit dem Schiff machen, vorbei an Klein Venedig, durch einige Schleusen und mal so richtig die Seele baumeln lassen. Und wenn Ihr ins Museum gehen möchtet, bietet sich zum Beispiel das Naturkundemuseum an!

Und hinterher kann man es sich in einem gemütlichen Café oder einer urigen, fränkischen Kneipe gut gehen lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein bisschen auf den Geschmack bringen und wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden! Ich hoffe, mein Text ist jetzt nicht zu lange geworden...

Schon jetzt viel Spaß und eine schöne Zeit, wo auch immer Ihr landen werdet!

Liebe Grüße
Giselle

PS.:
... in diesem kleinen entzueckenden beschaulichen Universitaetsstaedtchen ist die Welt noch in Ordnung... so scheint es... Und die Franken sind ein sehr gastfreundliches Voelkchen...
Danke Michaela, Du bist ja süß! :blumengabe:

Inaktiver User
18.02.2007, 21:15
Alle drei seeehr schön!

Bamberg ist putzig, irgendwie wie ein Museumsdorf, finde ich.
Passau hat natürlich mit Donau und Inn viel zu bieten, tolle Altstadt, der Bayerische Wald liegt vor der Tür. Dom mit größter Orgel angucken und -hören. Schiffsrundfahrt machen.
Regensburg hat von den Vieren m. E. die netteste Fußgängerzone.
Würzburg schöne Plätze und Einkaufsmöglichkeiten, gute (W)einkehrmöglichkeiten.

solis