PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! IKEA "Fixa" Lochschneider für Spüle (dringend!!!)

sarasara
13.02.2007, 13:37
Hallöle,

hat schonmal jemand mit dem "Fixa" (welch ein Name...) Lochschneider von IKEA ein "Loch" für die Mischbatterie in eine Spüle gebracht? Wenn ja, wie geht das? Funktioniert das überhaupt? Ich habe so meine Zweifel, aber ich würde sooo gerne meine Spüle anschließen!

Bin für alle Tipps, Tricks und Kniffe dankbar... :)

Sara

Rianita
14.02.2007, 15:24
Ich hab schon im Laden vor dem Teil gestanden und es mir angeschaut, ich kann mir gut vorstellen, dass es funktioniert und für den Laien sicher einfacher zu handhaben ist, als ein entsprechender Vorsatz für die Bohrmaschine.
Dabei hat sich nämlich ein Freund von mir mal übelst in den Finger geschnitten.
Alternativ dazu kannst Du Dir natürlich auch überlegen, ob Du das Loch für Deine Spültischamatur nicht lieber in die Arbeitsplatte machst. Das ist vor allem interessant, falls Du mit der Küche mal umziehen willst und die Spüle mal seitenverkehrt aufbauen willst, heißt Abtropfbrett nach links statt nach rechts oder andersherum.
Für mich ist es einfacher in Holz zu Bohren/Fräsen, als in Metall.
Ansonsten lass Dich doch in Deinem Einrichtungshaus noch einmal beraten, falls Du dieses Fixa-Sortiment noch kaufen musst, hin und wieder wissen die Mitarbeiter in der Küchenabteilung damit auch umzugehen (nicht immer:knatsch: ).
Und ansonsten gilt: Versuch macht kluch (oder so ähnlich).

Inaktiver User
17.02.2007, 12:33
Hallo,
ich hab das schon mal gemacht und es hat gut geklappt. Man muß allerdings erst ein Loch in die Spüle bohren und dazu mußte ich mir erstmal einen 10mm Metallbohrer kaufen, aber vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis einen, den du dir ausleihen kannst. Alles weitere war ein Kinderspiel, das schaffst du bestimmt!:smile:
Gruß
Natural

sarasara
19.02.2007, 10:08
Hallo und lieben Dank für Eure Tipps! Tja, unser Versuch hat uns tatsächlich "klüger" gemacht - nie wieder mit diesem IKEA-Mistding ein Loch in die Spüle bohren... ;) Vom Prinzip her funktioniert es natürlich genauso wie die Dinger aus dem Baumarkt, allerdings ist es wesentlich schlechter gearbeitet und deshalb auch WÄHREND der "Bohrungen" kaputt gegangen... jawollja. Letzten Endes mußten wir ein anderes Modell im Baumarkt kaufen, also nochmal 20 Euro mehr... *kopfschüttel*
Das Teil kriegt IKEA von mir zurück, mit besten Wünschen!

Aber: Unsere Spüle ist jetzt vollständig! :)

Lieben Gruß,
Sara

kaesespaetzle
22.02.2007, 19:57
Hi, habe auch für die neue IKEA Spüle mir dieses Fixa Atlant gekauft. Originalpreis 13,28 EUR. Wir kamen sehr gut damit zurecht, d.h. der Freund meiner Schwester hat damit das Loch gestanzt. Das Ding ist heil und völlig intakt geblieben. Falls jemand Interesse hat bitte melden!

Grüße Jutta