PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flieder, die zweite...

Habnur2haende
07.02.2007, 17:02
Hallo Ihr

hab die Hilfelinks durch.
Hab auch schon mal zu diesem thema gefragt- vor ca.2 jahren!

Ein kleiner Flieder, jetzt ca. 1,50m hoch, steht als Bäumchen im kleinen Garten. Hat Sonne von morgens bis mittags.
Da ich diese Krone (also wie Baum, kein Strauch) erhalten möchte, ohne lange- nackte Triebe, wo soll ich zurückschneiden?:wie?: :wie?:
Vorletzten Herbst hab ich alle längeren Triebe abgesäbelt und natürlich hatten diese dann keine Blüten. Die waren nur an "alten" Hölzern.
Letzten Herbst hab ich dann alles einfach so gelassen:knatsch:

Nu wird dat Ding aber bestimmt oben immer größer und länger aber bestimmt nicht dichter...
Soll ich einfach nach der Blüte schneiden???

gekauft hab ich es als Flieder , aber im herbst gab es die ein oder andere 2. Blüte. ist es evtl eine Unterart ???

Und wieso wächst mein Kirschlorbeer so unterschiedlich? Alle gleichklein gekauft und gleichmäßig gegossen u. gedüngt und 1/2 ist ca. 1,50 m und ein paar andere (die andere hälfte) grad mal ein Meter. Und die sich bildenden Blüten knips ich auch immer alle ab (ja ja, wer nix anderes zu tun hat ???)

Bütte um Hülfe
LG 2 Hände

Yeti
08.02.2007, 16:55
Flieder ist zweijährig und daher blüht er im zweiten Jahr, macht im 1. Jahr den Aufbau.
Du schneidest am besten nach der Blüte alles über dem Stamm zurück, bis auf eine igelige, kurze Krone.
Dann ist im darauf fogendem Jahr alles grün und im zweiten Jahr blüht der Flieder. Nach der Blüte mach den Rückschnitt.

Willst du jedes Jahr blühendenFlieder, dann kauf dir einen blühenden, wahrend deiner im ersten Jahr ist! Den neuen nach der Blüte zurückschneiden und so weiter. Einer von beiden ist somit in Blüte während der andere im ersten Jahr ist.

Noch Fragen?
Schau auch mal nach, was John Langley geschrieben hat! John kennst du aus dem TV. Er kriegt was, was ich nicht kriege: Geld.

*schniiiiiiieeeeeeeeeeef*

:knatsch: :freches grinsen:

http://bb.haus.de/haus/viewtopic.php?t=2205&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=c6fab9c624c288e8ecf0567344ec4ae7

Habnur2haende
11.02.2007, 14:09
Danke Yeti

Nööö, geld kriegste hier nicht, aber dafür die

GEBÜHRENDE ANNERKENNUNG (schild genau)

ist das etwa nix????

LG 2 Hände

Yeti
11.02.2007, 19:56
Danke Yeti

Nööö, geld kriegste hier nicht, aber dafür die

GEBÜHRENDE ANNERKENNUNG (schild genau)

ist das etwa nix????

LG 2 Hände

Danke für diese löbliche "gebührende Anerkennung". :schild genau:

http://www.brigitte.de/foren/profile.html?do=editoptions

Klick mal hier auf den Link!
Scroll ganz nach unten und da ändere den Editor auf WYSIWIG-Editor!
Bestätigen und Smileys, Farben u. v. a. m. nutzen!

Habnur2haende
12.02.2007, 17:28
Aba doch nicht bei "direkt- Antwort"
da muss frau schreiben....
Und noch mal ne kräftige ANERKENNUNG *flööt

LG 2 Hände

Inaktiver User
13.02.2007, 00:25
*Off-Topic*

Bei Direkt-Antwort klickst du nicht auf "Antworten", sondern vorher auf "Erweitert", dann kannst du smileys einfügen. Oder du weißt, daß der code : schild genau : (in Doppelpunkten, statt Klammern und ohne Leerzeichen nach dem Doppelpunkt geschrieben wird) :schild genau: