PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casettendecke streichen?

AnnaNym
05.02.2007, 17:30
Hallo Ihr Lieben,

ich plane, unser Wohnzimmer zu renovieren. Es ist 26 m² groß und hat eine Holz-Casettendecke, die mir aber zu dunkel ist und den Raum so kleiner macht. Jetzt habe ich überlegt, ob wir die Decke nicht einfach glänzend weiß streichen könnten. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Sieht das gut aus, oder sollten wir die Decke doch lieber herausreißen? Was meint ihr?

LG
Anna

Zartbitter
05.02.2007, 19:35
Hallo Anna,

du wirst weiß lackieren müssen, Dispersionsfarbe hält nicht und läßt sich später auch nicht abwischen. Ob Latexfarbe hält, weiß ich nicht, ich denke, in einem Farbfachgeschäft wirst du umfassende Informationen erhalten (auch wegen Vorbehandlung).

Zum Aussehen: Meine Eltern haben vor zig Jahren ihre damalige dunkle Kassettendecke in der Diele von einem Maler "weißen" lassen und diese besteht immer noch. Der Aha-Efekkt war damals enorm, alles wirkt(e) größer und luftiger.

LG zb

Wombelinchen
05.02.2007, 20:17
Du wirst die Decke weiss lackieren müssen - aber dann sieht es absolut klasse aus! Am besten mit einer Spritzpistole. Herausreissen solltest du es nur, wenn du dabei die Unterkonstruktion so herausbekommst, dass du die Original-Decke nicht komplett neu verputzen musst. Ist im Altbau wirklich nicht empfehlenswert weil riskant.
Falls es nicht Eigentum ist: Frag auf jeden Fall deinen Vermieter, ob du lackieren oder herausreissen darfst!:zwinker:

Inaktiver User
05.02.2007, 21:01
hallo anna,

eigene erfahrung habe ich da nicht. allerdings sah ich mal tv so eine sendung, in der die zimmerholzdecke geweißt wurde (mit glänzendem lack). das schaute wirklich gut aus und verändert den raum sehr positiv.

lg
luci

AnnaNym
05.02.2007, 21:38
Hallo,

herzlichen Dank schon einmal für eure schnellen Antworten. Einen Vermieter brauchen wir zum Glück nicht zu fragen, weil es unser Haus ist. Als wir es gekauft haben, waren alle Decken im Haus dunkel vertäfelt, die Fußböden waren dunkel und vor den Fenstern standen große Büsche und Bäume. *Grissel* Wir haben schon alles andere nach- und nach aufgehellt, die anderen Deckenvertäfelungen herausgerissen und dabei Filigranbetondecken gefunden, aber diese Casetten sehen eigentlich sehr schön aus und deswegen möchte ich sie wenn möglich erhalten, nur eben hell, hell, hell ;-)

Mal sehen, vielleicht kann ich mir eine professionelle Farbspritzpistole leihen. Da gibt es sicher Unterschiede zwischen Heimwerker- und Profibedarf. Wir haben hier in der Nähe einen Werkzeugverleih.

LG
Anna