PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honorare für Steuerberatung

F.Stockmann
26.01.2007, 15:56
Ich arbeite freiberuflich als Beraterin. Mich interessiert, ob Steuerberater alle denselben Gebührensatz berechnen, oder ob sie die Gebührenordnung unterschiedlich ansetzen können? Lohnt sich ein Preisvergleich?

Inaktiver User
26.01.2007, 17:11
Klar lohnt sich der Preisvergleich. Es gibt zwar eine Gebührenordnung, aber innerhalb dieser können die Berater mit den Zehntelsätzen jonglieren. Und das gibt einen ordentlichen Spielraum
Am besten mit Deinem Berater ein Pauschalhonorar vereinbaren.
Pauschal für Buchführung, Pauschal für Jahresabschluss und auch Pauschal für Die notwendigen Steuererklärungen.

Und das ganze mit deinen bisherigen Honoraren (die du bezahlt hast) vergleichen und möglichst 10 % drunter bleiben. Die meisten Steuerberater gehen heutzutage ordenltich runter.

Aber der Billigste ist selten der Beste.

Eine andere Möglichkeit besteht natürlich auch darin, einen Teil selber zu machen. Z.B. die Finanzbuchführung. Ich weiß ja nicht was Du machst. Aber die Buchführung kann man schon selbst machen. Ist nicht so sehr schwierig.
Wenn es Dein steuerberater Dir zutraut, dann ist es glaube ich ein guter Berater. De Berater der Dir andauernd abrät und glaubt, dass nur er es machen kann (bzw. sein Büro), der will seine Pfründe verteidigen.

Also nochmals Preisvergleich lohnt sich. Und mittelsatz ist nicht unbedingt der günstigste Satz (sondern der Höchste ohne besondere Nachweise)

Inaktiver User
27.01.2007, 16:37
Aber der Billigste ist selten der Beste.

Eine andere Möglichkeit besteht natürlich auch darin, einen Teil selber zu machen. Z.B. die Finanzbuchführung. Ich weiß ja nicht was Du machst. Aber die Buchführung kann man schon selbst machen. Ist nicht so sehr schwierig.