PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich auf eine Halbe Stelle bestehen?

Jiggles
25.01.2007, 13:36
Kennt sich vielleicht jemand aus?

Ich habe eine volle Stelle. Seit einiger Zeit überlege ich, wieder zu studieren und brauche dafür natürlich mehr Zeit. Deshalb würde ich gerne meine Stelle halbieren. Mein Chef sagte mir nun, daß das leider nicht möglich ist. Ich müßte dann kündigen und einen Studentenjob suchen, was nicht wirklich ideal ist. Kann ich auf die halbe Stelle bestehen? Chef sagte, daß wenn ich das durchsetzen würde, es gut sein kann, daß ich gekündigt werde (das ist nicht seine Entscheidung - war von daher keine Drohung sondern ein Ratschlag von ihm). geht das? Ich bin seit etwa 4 Jahren im Unternehmen - würde ich dann eine Abfindung bekommen, oder ist das unter den Gesichtspunkten ohne Abfindung möglich?

Wär toll, wennjemand was weiß!

erdbeereis
25.01.2007, 13:43
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Rechtsanspruch für dich auf eine halbe Stelle gibt, es sei denn du bist öffentlicher Dienst? Dort mag es das evtl. geben. Und eine Abfindung nach nur 4 Jahren, weil DU kündigst bzw. gekündigt wirst? Sorry das dürfte wohl kaum der Fall sein. Stell deine Frage nochmal im Jobforum, dort kann man dir vielleicht noch genaueres sagen.

Inaktiver User
25.01.2007, 18:36
Ich glaube, nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz steht das ALLEN Arbeitnehmern ab einer Betriebsgröße von 15 Mitarbeitern zu, also auch in der freien Wirtschaft und nicht nur im öD. Bei uns in der Zeitung stand letzte Woche, eine Bankerin habe deshalb geklagt und gewonnen.

akademikerin
25.01.2007, 18:48
Dein Chef hat wohl recht mit dem, was er sagt. Und Teilzeitanspruch hast du nur ab Mindestgrösse/-anzahl Mitarbeiter und noch dazu problematisch, wenn du z.B. eine Leistungsträgerin wärst, auf die das Unternehmen nicht verzichten kann. Das Unternehmen KANN tatsächlich abwehren.

Aber: WAS möchtest du denn studieren? Gibt es Alternativen zum Uni-Betrieb? Wie alt bist du? Was möchtest du mit dem Studium erreichen? Solltest du wissen, dann wäre es einfacher, zu antworten :)

Gruß
Ak.