PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderwunsch nach Chemotherapie

cocolin
25.01.2017, 17:20
Hallo Foris,

ich habe lange gezögert vom Brustkrebsforum, bei dem ich seit 2013 aktiv bin, hierüber zu wechseln.

Kurz zu mir:

Ich habe schon seit ich denken kann einen ausgeprägten Kinderwunsch verspürt. Bereits als Jugendliche habe ich mir überlegt, wie viele Kinder ich haben wollte und mir Namen ausgedacht. Erzogen wurde ich wie viele meiner Generation aber so, dass ich pflichtbewusst zunächst mein Studium und mein Referendariat abgeschlossen habe. Ich bin Lehrerin. Als ich dann im Beruf stand, wartete ich eigentlich nur noch auf meinen Freund, einen Langzeitstudenten. Bereit war ich selbst für ein Kind schon mit Anfang 20. Aber so früh Mutter zu werden wäre natürlich verpönt und undenkbar gewesen.
Als ich 28 Jahre alt war, bekam ich dann statt einem Kind Brustkrebs. Sehr aggressiv und total unvermittelt. Einzige Überlebenschance war für mich das volle Programm mit Chemotherapie.
Die Substanzen der Chemo greifen alle sich schnell teilenden Zellen an, weshalb die Chemo unfruchtbar machen kann. Es besteht die Gefahr, dass sie die Eierstöcke und Eizellen zerstört. Häufig verliert die Frau in der Chemo ihre Periode. Dass das bei mir nicht passiert ist, werten die Ärzte als gutes Zeichen.

Heute bin ich (fast) 32 Jahre alt. Seit 3 Jahren bin ich krebsfrei. Seit eineinhalb Jahren versuchen mein Mann und ich ein Kind zu bekommen. Seit kurzem sind wir in einer Kinderwunschklinik in Betreuung. Es hat sich noch kein diagnostischer Grund aufgetan, weshalb ich nicht schwanger werden können sollte. Aber die Diagnostik ist noch nicht abgeschlossen. Grundsätzlich kann es sein, dass die Chemo eine Ursache ist, muss es aber nicht. Ich habe bereits im Brustkrebsforum viel Unterstützung bekommen. Da ich jedoch aktuell eher sehr spezifischen Erfahrungsaustausch zur KiWu-Behandlung suche, dachte ich mir ich schaue mal in diesem Forum vorbei.