PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glänzende Blätter

Sisyphos
21.01.2007, 08:59
Guten Morgen,

Heute will ich mal wieder meinen Monsterfikus abstauben und feucht wischen.

Er hat riesige Blätter, die aber nach dieser Prozedur nie richtig glänzen. Gibts da einen Trick, einen Zusatz zum Wischwasser, oder Ähnliches? Ich möchte mir aber kein Chemieprokukt oder spezielles "Putzmittel" kaufen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.:blumengabe:
Sisyphos

Ila
21.01.2007, 09:18
Entweder mit einem Wasser-Milch-Gemisch abreiben oder nach dem Säubern hauchdünn mit Glyzerin einreiben

Inaktiver User
21.01.2007, 09:25
Lieber Sisyphos,

ich habe mal gehört, es wäre nicht ratsam Blätter zu behandeln, damit sie glänzen, weil dabei die Poren verstopft würden.
Ich selber "poliere" die Blätter meiner Orchideen mit einem sauberen Abtrockentuch trocken, nachdem ich sie nass gesäubert habe, natürlich behutsam und in zeitlich größeren Abständen. Ob das perfekt ist, weiß ich nicht, sie sind jedenfalls über Jahre schön und sehr blühwillig.

Frohes Monsterfikusputzen - bei einem großen Ficus wird es ja eine Weile dauern - und einen schönen Sonntag noch. LG herbstblatt2

Sisyphos
21.01.2007, 09:26
Danke Ila für den Tipp,

Und mein Fikus ist eigentlich eine Yucca. Bin wohl noch nicht ganz wach.

Und Milch habe ich auch nicht im Haus. Aber Sahne. Ich werds also mal mit einem Schuß Sahne im Wischwasser probiert.

Glyzerin werde ich mir auch mal kaufen. Gibts das in der Apotheke?

Gruß,
Sisyphos

Edit:

Uups herbstblatt. Unsere postings haben sich wohl überschnitten ....

Na vielleicht lasse ich das mit dem Glyzerin doch mal. Von wegen Poren verstopfen. Will nicht, dass meine Yucca Pickel bekommt ....

Aber den Schuss Sahne kriegt sie heute mal....

Dir auch einen schönen Sonntag,
Sisyphos

Ila
21.01.2007, 09:27
Ja

Inaktiver User
21.01.2007, 09:49
Einen Spezial-Tip hab ich von einem Blumenhändler bekommen: Blätter mit einem in Bier getränkten Tuch abwischen.

Hab ich an einem Gummibaum ausprobiert- mit glänzenden Ergebnissen :lachen:

LG Nugat

Ila
21.01.2007, 09:53
Ja - Bier geht auch. Kommt halt drauf an, was man leichteren Herzens mit seinem Gummibaum teilt :freches grinsen:

Inaktiver User
21.01.2007, 14:50
Ja - Bier geht auch. Kommt halt drauf an, was man leichteren Herzens mit seinem Gummibaum teilt :freches grinsen:

Ja, da tut sich ein neues Problem auf. Ich würde mich für das Bier-selber-Trinken entscheiden!

Ila
21.01.2007, 15:05
ja - bei deinem nick. da wärst du sozusagen selbstreinigend:freches grinsen:

Inaktiver User
21.01.2007, 15:06
:freches grinsen: :freches grinsen: :freches grinsen: und LG

Ila
21.01.2007, 15:07
auch und :prost: :kuss:

Inaktiver User
21.01.2007, 21:40
:wangenkuss: :prost: Auf den YuccaFicus von Sisyphos, hicks.

Ila
22.01.2007, 11:32
glänzende Idee !