PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studieren in Helsinki

kissa
18.01.2007, 22:20
Hallo zusammen,

Werde ab Sommer 2007 für ein Jahr in Helsinki studieren.

Hat jemand von euch schon Zeit in Helsinki verbracht und kann mir etwas über die Stadt, Land, Finnen (vorallem Männer:zwinker: ) erzählen?

Liebe Grüsse,

Kissa

Avalanche
19.01.2007, 10:04
Hallo zusammen,

Werde ab Sommer 2007 für ein Jahr in Helsinki studieren.

Hat jemand von euch schon Zeit in Helsinki verbracht und kann mir etwas über die Stadt, Land, Finnen (vorallem Männer:zwinker: ) erzählen?

Liebe Grüsse,

Kissa

Hallo Kissa,

Ich habe zwei Jahre in Finnland studiert: ein Jahr war ich in Mittelfinnland (Jyväskylä, wunderschöne Stadt und Uni!!), und dann noch ein Jahr in Helsinki.

Zum Studieren war´s genial; die Universitäten sind unheimlich aufgeschlossen und auf Ausländer eingestellt. Für mein Germanistikstudium hätte ich überhaupt kein Finnisch gebraucht - war alles auf Deutsch. Und für Geschichte (hatte ich als Zweitfach) wurde immer am Semesteranfang einer Vorlesung oder eines Seminars gefragt, ob Ausländer da seien. Wenn ich mich dann gemeldet hab, wurde auf Wunsch die komplette Veranstaltung auf Englisch gehalten!!! Das war mir erst schrecklich peinlich, aber die Finnen hat das überhaupt nicht gestört. Es gab auch ganze Vorlesungszyklen, die von vorneherein auf Englisch ausgeschrieben waren.

Finnisch zu lernen, zumindest ein bisschen, würde ich dir trotzdem sehr empfehlen; auch, wenn sogar die 60jährige Kassiererin an der Supermarktkasse Deutsch oder Englisch kann. Erstens macht es Spaß, mal eine ganz andere Sprache zu lernen - da hilft dir weder Englisch, noch Latein, noch Französisch oder Spanisch. Die nächsten verwandten Sprachen von Finnisch sind Estnisch und Ungarisch. Und zweitens rechnen es die Finnen hoch an, wenn man sich bemüht, ihre Sprache zu lernen - hat meiner Meinung nach auch was mit Höflichkeit zu tun, es zu versuchen.