PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelmosaik verfugen - Bitte um Tipps

tonkywoman
16.01.2007, 09:26
Hallo,

ich bitte dringend um ein paar Tipps betr. folgendes:

Bin z.Z. dabei einen großen, rechteckigen Spiegel (ohne Rahmen) mit kleinen Spiegelmosaikplättchen zu bekleben; direkt auf dem Spiegel. Nun frage ich mich/Euch (spät, aber herzlich ;-)), welche Fugenmasse sich für Spiegelmosaik am besten (& möglichst ästhetischsten) eignet.

Desweiteren würde ich gerne ein banales, abgerundetes Keramik-Doppelwaschbecken mit Glasmosaiksteinchen bekleben (nur Oberfläche). Hat jemand Tipps, wie ich die Verfugung an den abgerundeten Stellen vorne & seitlich bzw. innen zum Becken hinbekomme??? Ist eine solche Mosaikoberfläche wasserfest & zu reinigen???

Hoffe sehr auf ein paar Tipps & sage vorab ganz herzlichen Dank!

Habnur2haende
17.01.2007, 18:45
Hy tonkywoman
Im Baumarkt gibt es Fugenmasse in allen möglichen Farben, die würde ich auch für Spiegel nehmen. Wenn Masse angezogen ist ,mit feuchtem Schwamm reinigen und guuut polieren.

Ich habe Mosaik-Kugeln im Garten liegen, da läuft das Wasser so ab und mit dem Schwamm und Gartenschlauch kann ich die auch reinigen.
Bei abgerundeten Töpfen (oben die Kanten) setze ich die Mosaiksteinchen meistens so, dass ich mit Fugenmasse alles rund kriege. Biene -braendle hat da ne tolle homepage. allerdings musst du mal probieren wie genau die geschrieben wird.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen
Gutes gelingen 2 Hände

Borealis
18.01.2007, 12:50
Hi,
die Homepage ist
http://bine-braendle.de/

In der Küche habe ich übrigens eine sogenannte Lotus-Fuge verwendet, da kann man besser drüberwischen, würde ich bei der Geschichte mit dem Waschbecken dann auch nehmen.
Wenn Du das gemacht hast, könntest Du dann mal schreiben, ob das geklappt hat? Klingt spannend.

edelgut
24.01.2007, 18:07
Ich verfuge mit Fugenmasse aus dem Baumarkt, die für feine Fugen. Immer schön mit einem Schwamm in die Fugen reiben und streichen. Die Fugenmasse kannst du auch einfärben. ich nehme einfach Acrylfarbe, ahbe aber auch schon Tusche genommen, weil nichts anderes da war. Viel Spaß. Edelgut

tonkywoman
28.01.2007, 17:02
Erstmal lieben Dank für die Antworten!
Borealis, was hast du denn in deiner Küche mit Mosailk gestaltet? Nur Wand o. auch Arbeitsfläche??? Den Tipp betr. Lotusfuge werde ich übrigens beherzigen. Danke !

Borealis
28.01.2007, 20:14
ich habe in der Küche nur Mosaik-Fliesen an den Wänden, und passend dazu, noch den Rand einer Uhr mit den gleichen Fliesen verschönert.

Snabela
17.03.2007, 23:21
Bei Waschbecken fällt mir ein: sollte euch jemals ein Stück aus dem Waschbecken rausbrechen (eine Freundin hat das geschafft) und ihr wollt es vorerst nicht erneuern, kann man es mit mosaiksteinen ausbessern und das sieht echt hübsch aus. Ich habe wirklich gestaunt über das ergebnis, niemand hätte gedacht, dass das nicht so gehört.