PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonsai verliert Blätter, was mach ich falsch?

Inaktiver User
06.01.2007, 17:55
Hallo zusammen,

mein Zimmerbonsai verliert auf einmal seine Blätter, ist das normal oder mach ich irgendwas falsch? Wir haben ihn schon seit ca. 10 Monaten, und bisher ist er äusserst prächtig gediehen, so dass ich schon glaubte, einen grünen Daumen zu haben.

Er steht noch am gleichen Platz, wo er eigentlich genügend Licht bekommt, es ist nicht zu warm - ca. 20/21 Grad, ich giesse regelmässig und besprüh ihn ab und zu mit gefiltertem Wasser. Aber irgendwas passt ihm nicht, wisst ihr, was das sein könnte?

lg Doris

Yeti
09.01.2007, 09:57
Bitte ein Foto machen und hierher verlinken!

www.directupload.net (bei Werbepopup einfach nochmal durchladen)

Ist es ein Indoorbonsai oder ein Otdoorbonsai. Letztere verlieren im Herbst ihre Blätter, wie z. B. Buche, Eiche etc.
Indoorbonsai wie z. B. Ficus wie die großen Kollegen behandeln.

Staunässe unbedingt vermeiden!
Sind die Wurzeln okay?

Ist die Pflanze vielleicht sogar vertrocknet?

Hat sich gengend Licht? Hast du sie überdüngt?

Fragen über Fragen.

Inaktiver User
10.01.2007, 15:41
Vielen Dank, Yeti. :blumengabe: Hier ist das Foto:

http://www.directupload.net/file/d/938/kTiDqkA6_jpg.htm

Verkauft wurde er mir als Indoorbonsai, ich kenn mich leider gar nicht aus. Staunässe und Überdüngung schliesse ich eigentlich aus, und genügend Licht müsste er abbekommen - er steht Südfenster zur überdachten Loggia raus, kriegt viel Licht, aber kein direktes Sonnenlicht.

Vertrocknet ist er auch nicht, wenn ich mit dem Zeigefinger in die Erde bohre, ist es da noch etwas feucht.

Woran erkenne ich, ob die Wurzeln noch okay sind? Soll ich ihn überhaupt mal umtopfen - ich hab ihn jetzt seit ca. 10 Monate in der gleichen Erde stehen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Yeti
10.01.2007, 17:31
Ich denke, daß die Pflanze etwas arg trocken ist. Du kannst sie mal aausgiebig tränken. Laß danach das Wasser ganz ablaufen!

Dein Bonsai hat auch sehr wenig Erde. Füll etwas Bonsaierde auf.

Kauf dir ein kleines Bonsaibuch! Mit dem Wurzelschnitt solltest du aber besser ganz vorsichtig sein, denn man macht mehr kaputt als man hilft.
Bei der Pflanze auf dem Foto ist aber wohl genug Wurzelwerk vorhanden.

@alle
SO sehen gute Fotobeispiele aus.
:smile:

Inaktiver User
10.01.2007, 17:44
Oh vielen Dank, Yeti :blumengabe: Ich werde sie gleich mal tauchen. Und morgen gscheite Bonsaierde und ein Buch kaufen.

lg Doris

Yeti
10.01.2007, 17:49
Blätter sind genug dran und schneiden brauchst du auch nix.

:smile:

Skipperin
10.01.2007, 17:59
:freches grinsen:ich hatte einen Bonsai weggeworfen, weil er alle Blätter verloren hat. Dann stellte sich erst raus, dass er ein Bonsai für draussen war. Damals war ich jung und unerfahren.(die Geschichte sorgt heute immer noch für Lacher)

:blumengabe:

Yeti
10.01.2007, 20:12
:freches grinsen:ich hatte einen Bonsai weggeworfen, weil er alle Blätter verloren hat. Dann stellte sich erst raus, dass er ein Bonsai für draussen war. Damals war ich jung und unerfahren.(die Geschichte sorgt heute immer noch für Lacher)

Ich hab noch günstig welche abzugeben (Ficus, ca. 1m - 1,30m)

http://www.directupload.net/file/u/9929/4D4rDuvJ_jpg.htm

Skipperin
11.01.2007, 22:35
Boa, der ist echt schön!
Magst du ihn nicht mehr?
Meine Mutter stellt ihr Pflanzen immer ins Freie, wenn sie sie nicht mehr mag.Bei Frost oder Hitze.......:knatsch:.....meistens bin ich zu spät zum Retten.

Yeti
12.01.2007, 01:26
Boa, der ist echt schön!
Magst du ihn nicht mehr?
Meine Mutter stellt ihr Pflanzen immer ins Freie, wenn sie sie nicht mehr mag.Bei Frost oder Hitze.......:knatsch:.....meistens bin ich zu spät zum Retten.

Ich habe einige preiswert ersteigert. Im Frühling kann ich sie verkaufen. Ich brauch sie nicht alle.

Indoorbonsai gehören nicht nach draußen. Man kann sie im Sommer rausstellen wenn sie optimal gepflegt werden.

Robety
24.01.2007, 12:54
Ich glaube, so einen habe ich auch. Wie ist der korrekte Name?
Man sagte mir Ginseng Gummibaum?
Habe ihn seit einer Woche und nun verliert er (fast alle Blätter).
Was kann ich nur tun. Meiner ist auch mindestens 1m hoch.
Benötige dringend Pflegeanleitung, haben Fußbodenheizung.

Ich meine übrigens das Bild von Yeti auf
http://www.directupload.net/file/u/9929/4D4rDuvJ_jpg.htm

Yeti
24.01.2007, 14:22
Abgebildeter Ficus heißt Ficus microphylla (Ficuc nitida).

Im Winter verlieren gerade dichte Pflanzen einiges an Laub. Es fehlt Licht. Daher heller stellen! Keine direkte Sonne hinterm Fenster.
Kriegen sie im Spätsommer noch einen richtigen Baumschnitt, dann verlieren sie keine Bltter mehr.

Bitte Bonsaibuch kaufen!

Achte auf die Feuchtigkeit. Bonsai müssen eine gute Drainage haben.
Sie dürfen aber auch im Winter nicht vertrocknen. Ficus auf dem Foto ist trocken, hat so aber noch einen Tag.
Bei Bodenheizung dementsprechend öfter gießen.

Sprudel
10.02.2007, 18:52
preiswert ersteigert? wo? gefällt mir sehr dein bonsai

Yeti
10.02.2007, 19:13
Auf der Versteigerung. :smile:

Momentan stehen sie im Gewächshaus bzw. im Wohnzimmer.

Im Frühjahr sind sie wieder fit und haben die Winterruhe überstanden. Einige müssen umgetopft werden.
Dann kann ich sie verkaufen.