PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnecken an Petunien am Friedhofsgrab

Gesundheit
30.08.2016, 12:58
Trotz Schneckenkorn bekomme ich die Schnecken an den Petunien am Grab nicht mehr los. So langsam sterben die wunderschön blühenden Petunien ab.
Jeden Tag sehe ich Schnecken daran, die ich sofort einfange. Käfer krabbeln auch auf dem Grab herum. Ich gieße täglich diese Blumen und dünge einmal wöchentlich.
Wer weiß Rat???

Danke im voraus.

Gesundheit

Inaktiver User
30.08.2016, 15:30
Du darfst Schneckenkorn auf dem Friedhof streuen...?
Bei uns hier ist das, ebenso wie der Einsatz von Unkrautvernichter und auch Dünger o. ä. verboten.

Für die Schnecken ist es dort nun mal ein Paradies, ich denke, da kannst Du machen, was Du willst, es sind einfach zuviele, um die Pflanzen wirklich davor schützen zu können.
Es hilft wohl nur, bei der Auswahl bereits auf "schneckenresistente" Sorten zu achten.

Inaktiver User
30.08.2016, 20:42
hm, das ist doof......
Petunien find ich eh empfindlich....

schade......
wir hatten mit den Viechern da noch nie PRobleme- lass mich überlegen, was meine Mutter pflanzt- Gottesaugen, die typischen... aber eigentlich jedes Jahr verschiedene Blühpflanzen- kann mich leider nimmer erinnern....

einfach beim Kauf fragen??

Landadel
05.09.2016, 18:20
Du darfst Schneckenkorn auf dem Friedhof streuen...?
Es hilft wohl nur, bei der Auswahl bereits auf "schneckenresistente" Sorten zu achten.

Genau, pflanze einfach Rosen und Lavendel und du hast nicht mehr viel Arbeit und mit Schnecken auch kein Problem mehr.

beweme
05.09.2016, 18:28
Versuch es mal mit Eierschalen . Zerbröseln und großzügig einen Ring um die Pflanzen legen. Sieht zwar nicht so gut aus, hilft aber. Übrigens bei allen Pflanzen. Wir haben Probleme mit Rehen. Da hilft leider gar nichts.
Viel Glück

ilazumgeier
05.09.2016, 18:31
auch wenn du es nicht gern hörst: gegen die Natur kämpft man vergeblich. Fazit: hübschen Pflanzen wählen, die den Schnecken nicht schmecken. wenns aber ums Verrecken Petunien sein müssen, dann halt in Dreiteufels Namen innerhalb eines nahtlos schließenden Schneckenzauns, ohne dass auch nur ein Hälmchen überhängt

Inaktiver User
05.09.2016, 19:40
Ich glaub, bei einem Schneckenzaun auf dem Grab wird mit ziemlicher Sicherheit die Toleranzgrenze der Friedhofsverwaltung überschritten sein, ähnlich wie bei Eierschalen auf der Grabstelle.
Sorry, aber ein Friedhof ist doch kein Gartenersatz.

ilazumgeier
05.09.2016, 19:43
Tja, dann halt die Petunien auf den Balkon bzw jetzt auf den Kompost und Erika drauf

Cara123
05.09.2016, 19:57
...und Weizenbier auf dem Friedhof ist sicher auch nicht erlaubt. :smirksmile:

ilazumgeier
05.09.2016, 20:37
auch nicht zum Geburtstag des Verblichenen?