PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Alle Blätter fallen ab.

Magimaus
30.12.2006, 18:37
Hallo -ich hoffe jemand weiß Rat.
Bei meiner Bourgainvilla fallen seit 2 Tagen mit einem Mal plötzlich alle Blätter ab!
Hab nix geändert. Standort ist schon Monate dort (Fenster Ostseite) und Gießgewohnheiten (2x pro Woche) sind auch diesselben. Läuse hat sie nicht.
Was kann ich tun?

Liebe Grüße
Magimaus

Inaktiver User
31.12.2006, 10:33
Hallo!

Die B. ist KEINE immergrüne Pflanze, sondern entlaubt sich im Winter regelrecht anfallsartig, von daher: Ganz ruhig..!!
Im Süden Europas entlauben sich die Dinger ungefähr im Februar; also, wenn die Tage wieder länger werden und es langsam wärmer wird. Sie kriegen dann in kürzester Zeit ( binnen drei- vier Tagen) reichlich viele neue Blätter.

Steht sie bei Dir in einem beheizten Raum? Es kann sein, daß ihr das nicht gefällt, die mögen es im Winter nicht zu warm ( denk einfach dran, wo sie normalerweise wachsen... mediterrane Ecke, feuchte, kühle Winter- um 5- 10°).Evtl. hat die wärmere Luft sie zu einem verfühten Entlauben "gereizt"
Hast Du einen hellen, kühlen Raum, wo Du sie überwintern lassen kannst?

Magimaus
31.12.2006, 14:32
Hallo Maeusi,

hab vielen Dank!
Klar -den natürlichen Lebensort habe ich nicht bedacht.
Ich hatte sie im Sommer auf dem Balkon, dann zum Übergang im unbeheizten Wintergarten -und nun im beheizten Wohnzimmer.
Vielleicht sollte ich sie wieder in den Wintergarten stellen?

Liebe Grüße
Magimaus

Inaktiver User
31.12.2006, 17:50
Wintergarten ist gut!
Meine stehen unterm Dach in einem hellen, unbeheizten "Studio" und fühlen sich in ihrem ersten deutschen Winter pudelwohl.
Für Uritaliener nicht leicht... aber sie sehen gut aus. ;-)

Einen guten Rutsch wünscht das Nagetier.

Yeti
04.01.2007, 19:21
Hallo -ich hoffe jemand weiß Rat.
Bei meiner Bourgainvilla fallen seit 2 Tagen mit einem Mal plötzlich alle Blätter ab!
Hab nix geändert. Standort ist schon Monate dort (Fenster Ostseite) und Gießgewohnheiten (2x pro Woche) sind auch diesselben. Läuse hat sie nicht.
Was kann ich tun?

Liebe Grüße
Magimaus

Keine Sorge!
Nur das Gießen nicht vergessen! Staunässe vermeiden!