PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Strickanleitung

Inaktiver User
19.12.2006, 11:51
Hallo!

Ich will mit meinem zweiten Strickprojekt beginnen (Modell 23 aus Verena 3/06). Wie oben schon erwähnt, bin ich Anfängerin und suche schon immer gezielt nach Modellen in meiner Größe und möglichst einer Zusatzbemerkung wie "Mit Nadelstärke 7 schnell und einfach zu stricken". Und gefallen muss es mir das Modell dann auch noch! Gar nicht so leicht, dann das passende zu finden, übrigens.
Aber nun zu meinem Verständnisproblem mit der Anleitung zum "Gerippten Pulli mit Rollrändern":
Da heißt es also: "Gerippt: Hin - und Rück-R. rechts stricken. In Rd. 1 Rd. links, 1 Rd. rechts im Wechsel stricken."
Kann mir jemand sagen, was genau damit gemeint ist? Daraus werde ich nicht schlau.
Oder wenn bei "Glatt rechts" der Hinweis steht: Hin-R. rechts, Rück-R. links str. in Rd. nur rechts str.
Das kenne ich von meinem ersten (und bisher letzten ) Sockenpaar, das beim Nadelspiel glatt rechts erreicht wird, wenn ich alles rechts stricke. Warum eigentlich? Ihr seht, ich steh noch ganz schön auf dem Schlauch, was das Stricken betrifft und stolper da so durch nach dem Prinzip "learning by doing".
Und noch etwas, was ich nicht verstehe: "Für den Rollrand 5 cm glatt rechts stricken, dabei mit 1 Rück-R. links beginnen. " Hm, und wie stricke ich dann die 1. Hinreihe?
Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen, denn Stricken bereitet mir wirklich Freude, vor allem jetzt im Winter.
Es grüßt euch
Chloe

Inaktiver User
19.12.2006, 13:52
Wenn du Hin- und Rückreihe rechts strickst, bekommst, du waagerechte Rippen, dies wird teilweise auch als "Kraus Rechts" bezeichnet. Diese Bezeichnung finde ich auch glücklicher. Eignet sich als Strickbeginn, weil es sich im Gegensatz zu Glatt rechts (=Hinreihe rechts Rückreihe links) nicht so rollt.