PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schimmel am Blumentopf-AUSSEN

Habnur2haende
18.12.2006, 21:35
Huhuuu
nachdem ich aus meiner gekürzten Ztronengeranie massenweise Ableger gezogen hab, steh ich nu doof da.
Alle 9 Töpfe sind von aussen mit Schimmel überzogen, der weiß ist.
da wir hier 2 Schimmelpilzallergiker haben, hab ich die pötte samt Pflanzen nach draussen komplimentiert (noch gabs keinen Frost) Wie bekomm ich den weg ? DAUERHAFT !!!

die standen am Schlafzimmerfenster (Kühl und hell)
(und wer da jetzt.... lautlach)

Danke , ach ja , danke Yeti wegen letztesmal, hatte 4 Wochen kein internet mehr deshalb vergessen- sorry

LG 2 Hände

Bacchantin
19.12.2006, 21:52
Hallo,

viele meiner Blumentöpfe sind auch von außen weiß, ist aber Kalk (und sieht echt nicht schön aus). Vielleicht ist es das auch bei dir. Da würde nur anderes Wasser (evtl. Regenwasser) helfen. Und falls es doch Schimmel ist, würde ich es mit Essig probieren, der hilft dagegen eigentlich immer; also mit Essig abwaschen.

Lg, Bacchantin

Habnur2haende
22.12.2006, 15:38
leider ist es Schimmel... lässt sich so abwischen und wird auch dicker- so flockig halt.
muß ich halt abwarten.... 2 Hände

Yeti
22.12.2006, 17:21
Pflanze raus - Topf mit Scheuerbürste und Seifenlauge schrubben bis er wieder schön ist - Pflanze wieder rein und ab ins Winterquartier damit.

Etwas trockener halten, denn es handelt sich bei Geraniaceaen meistens um Halbsukkulenten.

Inaktiver User
31.12.2006, 10:53
Vielleicht auch die Töpfe nach dem Schrubben kochen um die Schimmelsporen zu vernichten und die Erde auswechseln?
LG

Habnur2haende
01.01.2007, 15:18
Hab die Pötte abgewaschen und danach mit "Clorix" nachbearbeitet...:peinlich:

stehen jetzt im keller vor dem "allzu dunklem Fenster".
Haben leichte Frostschäden, aber ich warte das frühjahr ab.
Danke euch allen..... 2 Hände

Inaktiver User
03.01.2007, 16:44
Clorix ist bestimmt auch gut. Schimmel geht mit Chlor flöten. War wunderbar zu merken, als unsere neuen Fenster auf der Toilette plötzlich Schimmelbildung an der Wand begünstigten. Ein chlorhaltiges Schimmelspray hat das sofort beendet.

Viel Glück wegen des Frostschadens! GottseiDank wachsen Zitronengeranien ja wie Unkraut, wenn man sie herunterschneidet. LG