PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babywunsch/ Elternzeit/ Job???

Mauserle
30.11.2006, 12:50
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich - frisch verheiratet :kuss: - wünschen uns in absehbarer Zukunft Nachwuchs und machen uns so langsam Gedanken darüber, wie wir das später jobmäßig handhaben wollen.

Kurz zur Info: wir sind beide berufstätig, ich als Abteilungsleiterin im Gesundheitswesen und er als Abteilungsleiter in einer metallverarbeitenden Firma/ freie Wirtschaft. Da mein Job alles in allem sicherer ist als seiner, werde ich vermutlich und auch gerne die Elternzeit in Anspruch nehmen. Kita, Tagesmutter oder ähnliches kommen für uns in den ersten 1-2 Jahren nicht in Frage, wir möchten das Kleine - auf jeden Fall das erste Jahr- rund um die Uhr selbst betreuen.

Da ich nun mal in recht verantwortlicher Position bin, habe ich schon Bedenken, so mirnichtsdirnichts nach 1-2 Jahren aus der Elternzeit wieder einzusteigen. Wie lange wart ihr denn so in Elternzeit, wie lange habt ihr im Job gefehlt? Hat jemand vergleichbare Konstellationen und Erfahrungen damit? War es ein Problem, 1 oder 2 Jahre ersetzt zu werden und dann an den Arbeitsplatz zurückzukehren? Auf welche Lösungen/ Kompromisse ließ sich der Arbeitgeber bei Euch ein?

Fragen über Fragen, über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen :smirksmile:

Lieber Gruß