PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blond, blonder, am blondesten

ReginaM
25.11.2006, 23:23
Ich möchte Vorhänge nähen. Ich brauche insgesamt sechs Schals von jeweils 1,75 m Länge und 2,10 m Breite. Der Stoff liegt 1,40 breit. Ich komme insgesamt auf einen Stoffverbrauch von 16,40m, eine Freundin aber nur auf 9 m und nochwas........... Hilfe...........:ooooh:

Freche_henne
26.11.2006, 09:30
Vielleicht läßt du dir einfach mal erklären, wie sich ihr Maß zusammensetzt (also wie sie das zuschneiden will) ?! Wäre doch am einfachsten, oder?

Und überhaupt.... Was ist das für ein Stoff? Bei Muster gibt es noch ein bissl was nebenbei zu beachten. Darüber hast du leider gar keine Angaben gemacht.

Lg,

freche Henne

ReginaM
26.11.2006, 09:55
Vielleicht läßt du dir einfach mal erklären, wie sich ihr Maß zusammensetzt (also wie sie das zuschneiden will) ?! Wäre doch am einfachsten, oder?

Ich kann mir nicht helfen, aber ich komme zu keinem anderen Ergebnis, als dass sie bei der Berechnung eines der Fenster schlichtweg unterschlagen hat. :ooooh:

Und überhaupt.... Was ist das für ein Stoff? Bei Muster gibt es noch ein bissl was nebenbei zu beachten. Darüber hast du leider gar keine Angaben gemacht.

Lg,

freche Henne

Es ist ein kleingesmusterter Stoff, der Rapport dürfte da nicht ins Gewicht fallen.

Habnur2haende
26.11.2006, 19:45
Soll da Faltenband dran, oder Schlaufen ??? oder ganz grade runter hängen????:wie?:

bei 1,40 m breite würde ich doppelte Breite nehmen = 2,80m also doppelte Menge (x12)
mal die Länge (1,75) da komm ich auf 21,oo m. plus 24x Nahtzugabe. :erleuchtung:

eine ganz schöne menge...phuuu.:knatsch: :knatsch: :knatsch:
frag doch beim Stoffladen oder Händler einfach nach...
und wenn dann was nicht oki ist, hast du jemand zum Frustablassen....:nudelholz:

LG 2 Hände

ReginaM
26.11.2006, 20:37
:
frag doch beim Stoffladen oder Händler einfach nach...

Ich habe heute eine Schneideriin konsulitert und ihr die Fenstermaße mitgebracht und ausserdem ein Foto, wie die Vorhänge werden sollen. Sie hat 15 m und ein paar Zerquetschte ausgerechnet, also lag ich zumindest näher dran.... :freches grinsen:

Danke euch beiden für die Hilfe!:smile:

Freche_henne
27.11.2006, 20:01
Ja,

ich denke mal , das ist die beste Lösung.

Vielleicht kannst mit ihr ja ausmachen, daß sie die Vorhänge zuschneidet und evtl. zusammensteckt.

Dann kannst dich ja beim Nähen noch versuchen.

Lg,

freche Henne

ReginaM
27.11.2006, 20:26
Genau das habe ich getan und sie schneidet mir die Vorhänge zu.:smile: Nähen kann ich sie dann schon, es sind nicht meine ersten Vorhänge. Aber ich möchte sie diesmal schräg geschnitten haben und das ist für einen Laien dann doch nicht so ganz ohne.