PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pflanzen für Wintergarten

Lisbet
20.11.2006, 14:11
Hallo,

ich ziehe in einer Woche mit meinem Freund in eine neue Wohnung, die einen Wintergarten hat. Der Wintergarten ist nach Süden und nach oben verglast und auch im Winter beheizbar. Ich würde mir hier nun gerne für die kalten Wintermonate eine grüne Oase einrichten, weiß aber überhaupt nicht, welche Pflanzen sich für soviel Wärme und Licht eignen. Habe gehört, dass normale Zimmerpflanzen z. B. Yucca-Palme gar nicht so viel Licht vertragen und schnell gelb werden.
Wie schaut es z.B mit Orangenbäumchen aus?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal
LG
Lisbet

Inaktiver User
20.11.2006, 14:21
Hallöchen,

schau mal unter diesen Links, vielleicht ist was für dich dabei :-)

http://www.br-online.de/freizeit/querbeet/ratgeber/wunderschoene-wintergartenpflanzen.html

http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/magazin/wintergarten/pflanzengalerie/

LG aus Mainz!

Yeti
20.11.2006, 22:37
Hallo,

ich ziehe in einer Woche mit meinem Freund in eine neue Wohnung, die einen Wintergarten hat. Der Wintergarten ist nach Süden und nach oben verglast und auch im Winter beheizbar. Ich würde mir hier nun gerne für die kalten Wintermonate eine grüne Oase einrichten, weiß aber überhaupt nicht, welche Pflanzen sich für soviel Wärme und Licht eignen. Habe gehört, dass normale Zimmerpflanzen z. B. Yucca-Palme gar nicht so viel Licht vertragen und schnell gelb werden.
Wie schaut es z.B mit Orangenbäumchen aus?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank schon mal
LG
Lisbet

Yucca und Orangen sind Sonnenpflanzen. Die Chloroplasten (Farbstoffträger) in den Blättern sind linsenförmig und drehen sich bei vollem Lichtangebot mit der schmalen Seite zur Sonne. Die Pflanze wird heller. Im Schatten ist sie wieder dunkler.
Nicht mit Hunger verwechseln! Citrus kriegen oft Eisenmangel. Dann vergiben die Ränder der Blattadern. Hier Citrusdünger verwenden!
Im Wintergarten muß auch regelmäßig gegossen werden. Gerade Citrus bestrafen Trockenheit mit Knospenabwurf.
Gerade Citrus brauchen die kalte Jahreszeit zur Knospenbildung.