PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsmärkte

moonlight312
12.11.2006, 15:01
Bald ist es ja wieder soweit... die weihnachtsmarktsaison beginnt. und dieses jahr wollen wir auch mal versuchen u dem ein oder anderen markt zu fahren...

welche märkte könnt ihr besonders empfehlen (besonders im ruhrgebiet) und wichtig, wann öffnen diese (da ich vermutlich dez. samstags gar kein frei habe, wollten wir möglichst im november schon irgendwo fahren...) :)

Zehpferdchen
12.11.2006, 18:17
Hallo,

besonders gut gefiel mir immer der mittelalterliche Weihnachtsmarkt in Siegburg.

Er befindet sich mitten in der Fußgängerzone, es gibt dort kein elektrisches Licht und es werden auch keine Gegenstände angeboten, die es nicht (zumindest theoretisch) auch im Mittelalter hätte geben können (also zumeist Kunsthandwerk). Abends dient zur Beleuchtung alles von Öllampen über Fackeln bis hin zu Kerzen, die Händler sind "verkleidet" und deren Sprachgebrauch "vermittelaltert".

Außerdem gibt es immer ein Rahmenprogramm: auf einer Bühne treten immer mal Feuerschlucker oder Spielleute auf oder man sieht den Marktvogt mitsamt Gefolge (o.ä.). Viele der Anbieter führen auch ihr Handwerk mit kleinen Demonstrationen vor.

*heimwehkrieg*

Viele Grüße,
zehpferdchen

Nanne54
12.11.2006, 18:57
In Iserlohn- Letmathe ist ein schöner Weihnachtsmarkt.Du solletst aber im Internet nachsehen wann der ist, der hat nur an bestimmten Wochenenden auf, aber er lohnt sich wirklich.

LG Nanne

Inaktiver User
12.11.2006, 22:06
Hallöchen,

also im Norden Deutschlands ist der Weihnachtsmarkt in Lübeck ein absoluter Klassiker! Dann sollte man den Weihnachtsmarkt auch mit dem Kunsthandwerkermarkt im Lübecker Heiligen-Geist-Hospital verbinden, welches ein schönes, altes Gemäuer ist und ein Muss!

http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-luebeck-heiligen-geist-hospital.html

Viel Spaß!

Neddy:smile:

Aareblitz
13.11.2006, 09:31
Ich klick mich gleich in diesen Thread ein.

Kann mir jemand einen schönen Weihnachtsmarkt in Süddeutschland empfehlen, allenfalls in einer Stadt in der man auch sonst noch etwas bummeln kann? Die "üblichen Verdächtigen" wie Stuttgart, Freiburg und München kennen wir... Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtip?

Islabonita
13.11.2006, 13:36
Sehr schön ist Bremen. Besonders durch die historische Kulisse des Rathausplatzes wirkt es sehr schön und romantisch. Vor allem hat dieser Weihnachtsmarkt nicht so einen "Kirmes-Character", sondern ist richtig schön weihnachtlich.

Gruß

Valentine
13.11.2006, 14:40
hallo

in esslingen gibt es einen wunderbaren weihnachtsmarkt mit mittelaltermarkt, beginn meines wissens 24.11.

grüssle valentine

petersilie
14.11.2006, 11:07
Auch mein Tipp ist der Weihnachtsmarkt in Siegburg, auf den ich mich jetzt schon wieder freue.

Auch der Weihnachtsmarkt in Münster ist klasse, allerdings an den Wochenenden restlos überfüllt.

Maria55
14.11.2006, 13:38
Für alle in der Mitte:

der Weihnachtsmarkt in Michelstadt im Odenwald ist wunderschön. Hat aber an 2 Tagen die Woche nicht geöffnet. Also unbedingt vorher informieren.
Maria55

Bobby11
14.11.2006, 21:29
Der Weihnachtsmarkt in Stuttgart ist sehenswert. Insbesondere durch den 'Wintertraum': eine am Schlossplatz gelegene Eislaufbahn, wo alte Schlager gespielt werden und man Schlittschuh fahren kann (mitbringen oder leihen vor Ort). Großer Gastronomiebereich anbei und separat vom sonstigen Markt, d.h. man kann an Stehtischen in Ruhe essen.

Viele Veranstaltungen wie Konzerte und Straßenkünstler parallel.

Von Esslingen habe ich auch gehört, es bislang leider nicht geschafft.

Tübingen: jedes Jahr am dritten Adventswochenende. Es dürfen nur selbsthergestellte Waren verkauft werden. Am Sonntag wegen Fülle vermeiden.

Jule79
15.11.2006, 21:45
Hallo!

Ich klicke mich auch mal´hier rein!

@ alle Süddeutschen:

Ich wohne in Ulm und kann den Ulmer Weihnachtsmarkt sehr empfehlen! Ein Besuch empfiehlt sich eher unter der Woche, da am Wochenende reger Andrang herrscht.

Und dann gibt es noch einen wunderschönen Weihnachtsmarkt im Allgäu in Bad Hindelang. Weiss jetzt allerdings nicht, an welchem Adventswochenende dieser stattfindet.

Wer kann mir einen schönen Weihnachtsmarkt im Süden empfehlen? Es kann auch ein Markt in einer kleineren Stadt bzw. Gemeinde sein. Hoffe auf Geheimtipps!

Dankeschön!

Liebe Grüße,

Jule

Aareblitz
16.11.2006, 09:32
Mir haben übrigens auch die Weihnachtsmärkte in Regensburg auf verschiedenen kleineren Plätzen gut gefallen, vor allem derjenige auf dem Schloss Thurn und Taxis war abends wunderschön (kostet allerdings einige Euro Eintritt).

Soto
17.11.2006, 11:19
Der Altdeutsche Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen ist wirklich wunderschön. (Leider wohne ich inzwischen vieeeel zu weit weg).

Auch dieser findest nur an bestimmten Wochenenden statt.
Die Daten sollten unter badwimpfen.de zu finden sein.

LG, Soto

trudi
17.11.2006, 16:29
Sehr schön ist auch der Markt im historischen Eifelstädtchen Ahrweiler, der an den Adventwochenenden geöffnet ist.

nyala
17.11.2006, 19:04
Mal etwas anderes ist der Weihnachtsmarkt in Sommerhausen südlich von Würzburg: Kunsthandwerker verteilt über den ganzen Ort in Höfen, (dekorierten) Scheunen und Garagen. Schöne Atmosphäre. Aber nur an den Wochenenden, ich glaube ab 13 Uhr.

Nyala

Inaktiver User
17.11.2006, 21:16
Mir gefällt der Weihnachtsmarkt in Aachen am besten.
Nur regionale Spezialitäten und Kunsthandwerk. Dazu die historische Kulisse-einfach schön.
Geöffnet wird er am 24. November.
Vielleicht sieht man sich im Hexenhof auf ein Glas Eierpunsch(unbedingt probieren)!

Kunigunde
18.11.2006, 16:57
ich finde auch Bremen sehr schön. Zusätzlich gibt es noch den historischen Markt an der Schlacht.

Koala71229
21.11.2006, 15:38
Kloster Maulbronn, Anfang Dezember
Stuttgart, weil einfach schönes Ambiente, groß und schöne Mischung aus Kunsthandwerk und Kommerz
Tübingen, weil nur selber bäschteltes
Bad Wimpfen, schön historisch

Inaktiver User
22.11.2006, 09:36
Bonjour,
mein Tipp fuer alle, die einen atmosphaerischen Weihnachtsmarkt im Sueden suchen:

BAMBERG
dazu eine wunderschoene Altstadt
einen Krippenweg durch viele, viele Kirchen der Stadt
ein Krippenmuseum in einer alten Kapelle
....alle Krippen sind handgemacht und zum Teil sehr alt und riesengross ..mein Spezialtipp: die in der Oberen Pfarre!
ein kostenloses Mittagskonzert im Dom
interessante Laeden zum Shoppen
...und die Honigmilch der Bamberger Imker auf dem Weihnachtsmarkt ist einfach lecker!

UschiF

Inaktiver User
22.11.2006, 13:23
Im der südlichen Mitte:
Rothenburg ob der Tauber

Müsste zu finden sein unter www.rothenburg.de

In meiner Heimatstadt Eisenach gibt es einen tollen historischen Weihnachtsmarkt auf der Wartburg.

Müsste zu finden sein auf:

www.eisenach.de unter *Stadtfeste*

oder www.wartburg-eisenach.de bei Info's oder News oder so.

In Berlin bzw. Umgebung:

http://www.weihnachtsmarkt-spandau.de

Schön für Kinder ist der Märchenweihnachtsmarkt am Schloss Grunewald, allerdings immer nur ein WE, wahrscheinlich der 3. Advent.
Zu finden unter:
http://www.spsg.de

Schön ist auch der Sinterklaasmarkt im Holländischen Viertel in Potsdam, nicht unbedingt die klassische Weihnachtsatmosphäre, eher ein buntes Volksfest, aber wirklich nett.

http://www.weihnachtsmarkt-deutschland.de/weihnachtsmarkt-potsdam.html

Und mein absoluter Lieblingsmarkt befindet sich im Krongut Potsdam, klein, überschaubar, sehr schöne Atmosphäre, man muss leider Eintritt zahlen, deswegen aber auch nie überlaufen. Wirklich super!!

http://www.krongut-bornstedt.de
und dann auf Weihnachtsmarkt klicken.

LG
Sanssouci

Amely
22.11.2006, 13:26
Der Weihnachtsmarkt in Ludwigsburg (Barockweihnachtsmarkt)ist auch sehr schön.

Chris2008
22.11.2006, 14:40
Der Weihnachtsmarkt von Schloss Moyland bei Goch ist sehr schön. Gutes Kunsthandwerk, tolle Atmosphäre. Nur an einem Wochenende im Dezember (14.-17.12.).

Inaktiver User
24.11.2006, 21:37
In und ums Ruhrgebiet:

Breckerfeld, 2. Adventwochenende, 8.12. - 10.12.2006

Freche_henne
26.11.2006, 09:59
Mal etwas anderes ist der Weihnachtsmarkt in Sommerhausen südlich von Würzburg: Kunsthandwerker verteilt über den ganzen Ort in Höfen, (dekorierten) Scheunen und Garagen. Schöne Atmosphäre. Aber nur an den Wochenenden, ich glaube ab 13 Uhr.

Nyala

whow, toll, die Info werd ich glatt aufgreifen! Bin nämlich neu in der Region!

Lg, freche Henne

Freche_henne
26.11.2006, 10:02
Ich klick mich gleich in diesen Thread ein.

Kann mir jemand einen schönen Weihnachtsmarkt in Süddeutschland empfehlen, allenfalls in einer Stadt in der man auch sonst noch etwas bummeln kann? Die "üblichen Verdächtigen" wie Stuttgart, Freiburg und München kennen wir... Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtip?

Kennst du Schloß Hexenagger? Da ist was mittelalterliches, habe ihn leider noch nicht selber besucht. Guck einfach mal unter Hexenagger bei google.....

ganz nett ist auch der Weihnachtsmarkt in Diessen am Ammersee, eher etwas alternativ, klein, aber mit Künstlern. Bitte auch vorher informieren, da er nur ein WE geht (glaub ich). Wenn er nicht gefällt, dann ist da ja noch der Ammersee zum bummeln ;-)

Und dann gäbe es da noch ein Gut. Liegt mitten im Wald. Gut Mergenthau, kannst du auch googeln....

lg, freche Henne

Freche_henne
26.11.2006, 10:38

Nyala

Habe mich soeben mal "schlau" gemacht....

Weihnachtsmarkt
02.u.03.Dez., 09.u.10.Dez.,16.u.17.Dez.
samstags von 13.00 - 19.00 Uhr
sonntags von 11.00 - 19.00 Uhr

Inaktiver User
26.11.2006, 11:04
Hab noch einen guten Tipp für das erweiterte Rhein-Main-Gebiet
Ober-Hilbersheim in Rheinhessen.
Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich eigentlich über das gesamte Dorf. In Rheinhessen gibt es doch diese großen Höfe, die sind dann fast alle geöffnet und man kann dort einkehren, essen, trinken, kaufen, gucken...
In der Gegend ist dieser Markt sehr bekannt und wirklich ganz zauberhaft.

maerchen-weihnachtsmarkt.de

Die Seite gibt nicht allzu viel an Stimmung wieder, aber trotzdem.

LG
Sanssouci

schlumbel
30.11.2006, 12:15
Hab noch einen guten Tipp für das erweiterte Rhein-Main-Gebiet
Ober-Hilbersheim in Rheinhessen.

Jau, der ist wirklich sehr gemütlich und dörflich. War ich auch schon 2x.

Wo ich noch nie war, aber schon immer mal hinwollte, ist der Weihnachtsmarkt in der Ronneburg
burg-ronneburg.de/
Dort war ich nur mal zur mittelalterlichen Walpurgisnacht und das war sehr schön. Vielleicht ist der Weihnachtsmarkt ja auch so schön?!

.vivo.
10.12.2006, 13:39
Kennst du Schloß Hexenagger? Da ist was mittelalterliches, habe ihn leider noch nicht selber besucht. Guck einfach mal unter Hexenagger bei google.....

Schloß Hexenagger ist wirklich sehr schön! Allerdings nur am Wochenende geöffnet.
Ist bei Kelheim/Regensburg.
Und die Weihnachtsmärkte in Regensburg sind auch ganz nett, finde ich. In der Altstadt gibt s den Lucrezia-Markt, mit Kunsthandewerk. Und im Innenhof von Schloß Thurn und Taxis findet ein romantischer Weihnachtsmarkt statt, der allerdings Eintritt kostet.

Liebe Grüße
vivo

coco13
24.11.2008, 16:53
*schieb* --- weil es wieder weihnachtet :schnee_nikolaus:

nerola
25.11.2008, 13:21
Ja, bald ist es wieder so weit! :liebe:
Ich bin so gespannt auf die Weihnachtsmärkte in Regensburg! Bisher war für mich immer der schönste Weihnachtsmarkt in Stuttgart, vielleicht auch, weil es mein erster war. Und der in Trier ist auch sehr schön, auch wegen der alten Gebäude als Kulisse.

Nur noch 2 Tage bis zur Eröffnung hier in Regensburg!!! :smile:

Etoile
26.11.2008, 10:30
hallo zusammen

kennt von euch jemand den weihnachtsmarkt in colmar? und in strasbourg? letztes jahr waren wir in freiburg. stuttgart kennen wir und münchen ist zu weit weg (und zu gross) für einen tag.

lg etoile

Mandy
01.12.2008, 08:39
Ja Etoile ich kenne den Weihnachtsmarkt in Colmar.
Die Kulisse der Altstadt ist sehr schön, was ich aber sehr schade finde ist, dass der Markt abends um 19.00 Uhr schliesst, also kein gemütliches Glühweintrinken abends..... Er ist eine Attraktion und viele Touristen von anderen Teilen Frankreichs fahren nach Colmar ....

Zur Zeit geniesse ich den Weihnachtsmarkt in Freiburg , einfach herrlich

Mandy

Inaktiver User
06.12.2008, 23:42
Hallo!

Ich klicke mich auch mal´hier rein!

@ alle Süddeutschen:

Ich wohne in Ulm und kann den Ulmer Weihnachtsmarkt sehr empfehlen! Ein Besuch empfiehlt sich eher unter der Woche, da am Wochenende reger Andrang herrscht.

Und dann gibt es noch einen wunderschönen Weihnachtsmarkt im Allgäu in Bad Hindelang. Weiss jetzt allerdings nicht, an welchem Adventswochenende dieser stattfindet.

Wer kann mir einen schönen Weihnachtsmarkt im Süden empfehlen? Es kann auch ein Markt in einer kleineren Stadt bzw. Gemeinde sein. Hoffe auf Geheimtipps!

Dankeschön!

Liebe Grüße,

Jule

Noch einmal an die Süddeutschen unter euch:

Der Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang (Allgäu) findet morgen (07.12.) zum letzten Mal in diesem Jahr statt.

Der Markt der Ideen auf dem Münchner Tollwood fand ich sehr interessant. Da will ich gerne noch einmal hingehen.

Etoile
18.12.2008, 16:37
Ja Etoile ich kenne den Weihnachtsmarkt in Colmar.
Die Kulisse der Altstadt ist sehr schön, was ich aber sehr schade finde ist, dass der Markt abends um 19.00 Uhr schliesst, also kein gemütliches Glühweintrinken abends..... Er ist eine Attraktion und viele Touristen von anderen Teilen Frankreichs fahren nach Colmar ....

Zur Zeit geniesse ich den Weihnachtsmarkt in Freiburg , einfach herrlich

Mandy

hallo mandy

mir hat colmar sehr gut gefallen! die stände (jeder ein kleines häuschen für sich) finde ich wunderschön. und natürlich spielt in colmar auch die kulisse eine grosse rolle. da wir nur einen tag da waren, spielte das mit den öffnungszeiten keine so grosse rolle.

wir haben schon beschlossen, dass wir nächstes jahr wieder nach colmar möchten. hat uns viel besser gefallen als freiburg...

etoile