PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiebedach - pro und contra

Wildweibchen
18.11.2013, 21:57
Hallo,

ich fahre seit 21 Jahren einen Kleinwagen mit Schiebedach, das ich recht oft benutzt habe. Nun stelle ich beim Suchen nach einem Neuwagen (Minivan) erstaunt fest, dass es kaum noch Schiebedächer gibt. Es werden zwar Panoramaglasdächer angeboten, aber selten zum Öffnen. Die Erklärung eines Händlers: Heutzutage gibt es dafür Klimaanlagen. Für mich ist das kein Widerspruch und mein Neuer wird eine haben, aber ein offenes Dach ist doch was Feines, wenn die Temperaturen angenehm sind. Wie sind eure Erfahrungen: Ist ein Schiebedach bei einem Wagen mit Klimaanlage eine unnötige Ausgabe? Billig ist es ja nicht ...

Gruß
Wildweibchen

Elixia
18.11.2013, 23:07
Ein Schiebedach ist aus meiner Sicht eine wirklich unnötige Geldausgabe, wenn das Auto eine Klimaanlage hat.

Mein letztes Auto hatte sowohl Klimaanlage als auch Schiebedach. Das Schiebedach hab ich praktisch nicht genutzt.
Klimaanlage ist wichtiger und vor allem wirksamer. Wenn´s im Sommer 30 Grad sind, hast Du die quasi auch mit Schiebdach. Bringt Durchzug, aber wirklich effektiv ist das nicht.

Davor hatte ich ein Schiebedach, aber keine Klimaanlage. Da habe ich das Schiebedach genutzt, besser als gar nichts. Klimaanlagen waren da aber noch die große Ausnahme.

Aktuell mein drittes Auto- hat nur eine Klimaanlage, für mich die optimale Lösung.

Malina70
19.11.2013, 07:30
Hallo Wildweibchen,

ich hab auch beides und finde, eine Schiebedach ist Luxus, aber ein angenehmer Luxus. Ich fahr im Sommer schon gern offen und mag das Gefühl einfach. Ist so ein Hauch von Cabrio-Feeling. Allerdings sind die Zusatzkosten für das Schiebedach nicht zu verachten. Muss man halt wissen, ob es einem das wert ist oder man das Geld lieber für was anderes verwendet.

Gruß,

Malina

bittersweet0403
19.11.2013, 08:22