PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schommel auf Blumenerde

clematis61
06.11.2006, 13:51
Auf der Blumenerde meiner Zimmerpflanzen bildet sich immer wieder Schimmel.
Was kann ich dagegen tun?

Es funktioniert nicht, die Erde auszutauschen. Er kommt immer wieder.
Auch wenn ich die Pflanzen austrocknen lasse, ist nach dem ersten Gießen der Schimmel wieder da.

Beste Grüße Clematis

Inaktiver User
06.11.2006, 17:47
Hi!

Ich hab das auch bei meinen Pflanzen, geht aber immer mal wieder von selbst weg.

Ideen hab ich leider auch keine. Sorry.

Hibiskus

Atis
06.11.2006, 17:49
Hallo Clematis,

hab mal wieder meinen hauseigenen Pflanzenexperten gefragt (mein Mann ist Ex-Gärtner), he says:

Dass das Umtopfen nichts nützt, liegt daran, dass immer etwas vom Schimmelpilz an der Pflanzenwurzel verbleibt.

Besorge Dir in der Apotheke 70%igen Alkohol und besprühe die Blumenerde damit. Hilft bei den allermeisten Pilzarten.

LG, Atis.:blumengabe:

Yeti
07.11.2006, 12:59
Nix machen!

Sei froh, daß Leben im Haus ist. Der Schimmel auf der Blumenerde schadet niemandem. Er zersetzt lediglich Teile in der Erde, die der Pflanze letztendlich zugutekommen.

clematis61
08.11.2006, 11:25
Vielen Dank, den Tipp mit dem Alkohol werde ich probieren. Hoffentlich überleben es die Pflanzen.:smirksmile:
Auf den Orchideen ist kein Schimmel, aber da ist auch so gut wie keine Erde drin.

Hallo Yeti,

bist du sicher, dass der Schimmel nicht schadet. Also keine Gesundheitsschäden hervorrufen kann?:wie?:

Beste Grüße Clematis

Yeti
08.11.2006, 15:02
Vielen Dank, den Tipp mit dem Alkohol werde ich probieren. Hoffentlich überleben es die Pflanzen.:smirksmile:
Auf den Orchideen ist kein Schimmel, aber da ist auch so gut wie keine Erde drin.

Hallo Yeti,

bist du sicher, dass der Schimmel nicht schadet. Also keine Gesundheitsschäden hervorrufen kann?:wie?:

Beste Grüße Clematis

Alle Pilze sind giftig; einige ißt du aber trotzdem.
Gefährlich sind Schimmelpilze an Wänden und und Lebensmitteln. Schimmelkäse ißt du aber trotzdem.
Sollte der Pilz Sporen werfen, dann kannst du ihn von Hand entfernen. Ansonsten laß die Natur leben!
Den Alkohol kannst du ja trinken. Ich würde ihn aber verdünnen. 70% brennen dir sonst den Hals weg.

:ooooh: :freches grinsen: