PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe für das Wohnzimmer

Ketzer
03.11.2006, 10:40
Hallo Leute

ich hoffe Ihr habt einige Ideen für mein "neues" Wohnzimmer ?

Das Zimmer hat etwa 25qm und ist derzeit noch komplett in weiss gestrichen. Der Boden ist Laminat in der Farbe Ahorn. Wir haben eine zarte (nicht wuchtige) Leder Couchgarnitur mit 3er - 2er und 1x Sessel in Nachtblau (eigentlich Schwarz). Die Couch steht in der Mitte des Raumes und bildet eine Art "U" Form.
Das Zimmer hat zwei große Doppeltüren zur Terrasse.
Wir haben 3 schmale, fast Raumhohe Bücherregal in Buche mit Glasfront. Die Regale sind hinter dem geschlossenen Ende des "U".
Nach vorne (öffnung des U) haben wir kniehohe Phonemöbel auch Buche (darauf steht der 42" Plasma).

Ich würde gerne eine Wand (die hinter dem Plasma) in einem schönen rot streichen. Mit Ihr das könnte passen ? Irgendwechle Ideen ?

Vorhänge, Türen etc. ist alles in Weiss.

moonlight312
03.11.2006, 14:07
welche art rot schwebt dir denn vor ? ich finde rot immer soc "wuchtig" und obwohl es mir als farb auch ganz gut gefällt, bin ich davon ab schlaf oder wohnzimmer rot zu streichen- sondern die küche.

da deine möbel und der boden recht dunkel ist denk ich dass ein (dunkler) rotton dass alles noch dunkler und kleiner wirken lässt persönlich wäre ich für hellere event. pastelltöne. so ein richtiges blutrot hat sicher was, aber wie sehen denn die anderen wände aus und die decke. bleibt das weiss?

Ketzer
03.11.2006, 14:55
Hello, ja alles andere ist weiss, die Decke und auch alle anderen Wände. Welche Art von Pastell würde den deinermeinung nach passen ?

moonlight312
03.11.2006, 15:01
so ohne bildliche vorstellung ist das schwer zu sagen find ich. kannst du nicht vll. mal ein zwe bilder machen wie es bei euch aussieht.

generell finde ich aber eine sehr kräftige farbe wand (also rot) und alles andere weiss auch nicht so toll. alle wände streichen käme für euch nicht in frage? vll. eine wand dann in einem helleren rotton und den rest irgendwie beige.... ?

Ketzer
03.11.2006, 15:33
Hi, prinzipiell kommt alles in Frage. Ich habe da keine Beschränkungen, ausßer das ich nicht 5x streichen will (:-).

Bilder habe ich leider keine dabei. Mal sehen vielleicht am Wochenende.

Inaktiver User
04.11.2006, 18:58
Meinereiner findet Ledermöbel ( egal, wie "zart") immer wuchtig- aber jeder jeck ist bekanntlich anders.
Mir fällt für die Wand hinter der Fernseh- Geschichte ein satter Sandton( nicht zu verwechseln mit gelb!) ein.
Rot in Kombination mit den schwarzen- nachtblauen Sitzmöbeln wäre mir zu dramatisch, um jeden Tag drin zu wohnen.

farbtupfer
04.11.2006, 20:07
hallo ketzer,
rot ist geil...*ggg*..wenn es richtig dosiert ist !
mein tipp wäre, die wand hinter dem plasma rot anzustreichen, aber nur in der breite des phonomöbels und mit einem ca 10-20 cm breiten weissen rand oben an der decke -so entsteht eine art " bild", das man noch ganz fein in dem nachtblau einrahmen könnte !
viel spass beim kleksen,
farbtupfer, die ihrem namen alle ehre macht!

Petra13
04.11.2006, 20:16
Unser Wohnzimmer ist auch ansonsten weiß, aber eine Wand haben wir in einem warmen Kaminrot gestrichen. Die Couch, der Teppich auf dem hellen Parkett und die Vorhänge sind allerdings in eierschalen-Farben und die Möbel entweder aus Glas oder aus dunkelbraunem Holz da Antik.

Mein Mann hat die Wand auch nicht ganz eben gestrichen, sondern so, dass es jetzt ein bisschen wie ein Bild aussieht. Uns gefällt es gut und ich würde es sofort wieder machen. Aber es ist schwierig, den richtigen Ton zu treffen. Wir hatten uns erst eine fertig gemischte Farbe ausgesucht, aber auf dem Weg zu Kasse kamen wir an dieser Misch-Station vorbei und da gab es hunderte von Abstufungen und da haben wir den Ton gefunden, den wir uns vorgestellt hatten. Und die Farbe dort war sogar noch günstiger. Würde ich immer wieder so machen, weil man da wirklich alle möglichen Schattierungen bekommt. War in einem Baumarkt ... aber welcher??? :wie?:

moonlight312
04.11.2006, 20:26
gibts davon fotos ?

Aareblitz
04.11.2006, 21:31
Ich mag entweder weisse Wände oder dann auch eine starke Farbe wie rot. Pastell würde ich selbst meine Wände nie streichen. Ich finde das wirkt meistens etwas abgegriffen und meist auch nicht so modern. Aber das ist halt immer Geschmackssache.

Die Idee von Farbtupfer hört sich sehr gut an, nur einen Teil der Wand zu streichen :schild genau:! Bringt Farbe und Form in den Raum und ist nicht zu dunkel.

Aster
04.11.2006, 22:51
Hallo Ketzer,

könnte fast mein Wohnzimmer sein, was du beschrieben hast.

Hatte auch bis vor kurzem alles weiss, Ahornfußboden und ebenfalls eine dunkelblaue Sofaecke. Das Weiss war mir auch zu langweilig, ich habe nun eine Wand und einen breiten Streifen der angrenzenden Seite in einem Sandton gestrichen, hatte schon jemand empfohlen und ich kann nur sagen... es sieht klasse aus. Mit rot hatte ich auch geliebäugelt, aber ich glaube nicht, dass es besser gewesen wäre.

Vielleicht schreibst du mal, wozu du dich entschieden hast.

Gruß Aster

Petra13
05.11.2006, 10:39
gibts davon fotos ?

Meinst du mich damit???? :wie?:

moonlight312
05.11.2006, 10:42
ja :) das klang so nett :) und auf fotos sieht man so sachen eben immer "besser" ;)

Petra13
05.11.2006, 10:44
Oh - das weiß ich jetzt garnicht und wie soll ich die hier einstellen??????

:smile:

moonlight312
05.11.2006, 11:07
z.b. über imagehack hochladen und dann den link hier posten ;)

Petra13
05.11.2006, 12:03
:wie?:

ABER ... ich habe ja einen Ehemann, der sich mit sowas auskennt :cool: ....

also - hier der Link:

http://www.kathmann.mynetcologne.de/rote_wand.jpg

Und? :smile:

gretelchen
04.08.2007, 13:20
http://www.dekoatelier.de/gestalten/rot.htm

Hier ein noch guter Link...klick Dich mal durch bei Gestaltung mit Farbe, Raumwirkung etc....

Grüßchen von Gretelchen

oskar121
07.09.2007, 23:54
Ich hab genau so eine Wohnzimmerecke wie sie Dir vorschwebt! Heller Holzfussboden, dunkelblaue Sofas und dunkelrote Wände. Für mich ist dass auch nach fast 8 Jahren immer noch klasse anzusehen und ich werde so schnell das Rot nicht überstreichen! Hier kannst Du Dir unser Wohnzimmer mal anschauen. Ich würd' mich freuen, wenn Du das Ergebnis auch mal zeigst: Rotes Wohnzimmer (http://www.zimmerschau.de/domicile/7)
@Petra13: Leider war dein Link auf das Foto defekt. Vielleicht magst Du Dein Wohnzimmer auch bei Zimmerschau zeigen?

Petra13
16.09.2007, 09:14
@Petra13: Leider war dein Link auf das Foto defekt. Vielleicht magst Du Dein Wohnzimmer auch bei Zimmerschau zeigen?

Ja - jetzt geht der Link nicht mehr, weil das Foto dort schon ewig 'lag' und wir jetzt umgezogen sind und mein Mann PC-technisch wohl einiges geändert hat ... aber so genau weiß ich das nicht, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. :knatsch: