PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaanlage

Inaktiver User
01.09.2013, 13:13
Mein fast neuer (2 Jahre) VW Golf ist zum Service angemeldet.
Letzte Woche, ich war auf der Autobahn unterwegs, Climatronic angestellt, gab's plötzlich ohrenbetäubenden Lärm im Fahrzeug, den ich nicht sofort zuordnen konnte.
Nach ein paar Sekunden verstummte das Geräusch. Nachdem ich knapp davor einen seltsamen Geruch wahrgenommen hatte und später im Internet recherchierte, dürfte das Geräusch durch die Klimaanlage entstanden sein.
Nun meine Frage (bevor ich bei VW vorstellig werde): hat jemand Ähnliches erlebt? Wartet ihr eure Klimaanlage außerhalb der normalen KFZ-Wartung?
Weiß jemand, was an der Klimaanlage funktionsuntüchtig sein könnte, dass so ein wirklich erschreckendes wenn auch kurzfristiges Dröhnen entstehen kann?
Danke!

Inaktiver User
01.09.2013, 14:48
Klimakompressor hin?
Da Du ja eh zum Service in die Werkstatt gehst, werden sie dir das dort sicher genau sagen können.

Klimawartung 1x im Jahr, wie Inspektion auch, sonst nicht.
Wüsste auch nicht, warum man das noch häufiger machen sollte?
Klar, wenn was kaputt geht (kann ja immer mal), muss man in die Werkstatt, aber das ist ja bei anderen Sachen auch so.

Inaktiver User
01.09.2013, 17:18
Klimakompressor hin?
Da Du ja eh zum Service in die Werkstatt gehst, werden sie dir das dort sicher genau sagen können.

Klimawartung 1x im Jahr, wie Inspektion auch, sonst nicht.
Wüsste auch nicht, warum man das noch häufiger machen sollte?
Klar, wenn was kaputt geht (kann ja immer mal), muss man in die Werkstatt, aber das ist ja bei anderen Sachen auch so.

Ja, klar. Ich wollte nur vorab etwas informiert sein.
Einmal pro Jahr zur Wartung wundert mich, rundherum höre ich von einem zwei-Jahres-Intervall. Wie immer, das Auto ist zwei Jahre alt und hat nicht so wahnsinnig viele Kilometer auf dem Buckel, da erscheint mir eine defekte Klimaanlage schon sehr eigenartig.
Danke jedenfalls :blume: