PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internationales Wirtschaftsmagazin online gesucht

Noodie
24.10.2006, 19:01
Hallo!

Ich suche ein online Wirtschaftsmagazin (oder auch mehrere) in Deutsch oder Englisch wo auch der Spanische Markt diskutiert/analysiert wird (vor allem Verbrauchertrends und Produktentwicklung im span. Nahrungsmittel- und Getraenkemarkt, aber auch allgemeine Wirtschaftslage etc).

Weiss jemand eins?

Danke! :kuss: Noodie

akademikerin
24.10.2006, 19:06
The Economist
Handelsblatt
Capital
Financial Times und Financial Times Deutschland.

Weiterführende Links auf den jeweiligen Webseiten

Aviva
24.10.2006, 19:42
Je nachdem, wie aktuell und detailliert die Infos sein sollen und wofuer genau Du sie brauchst, wuerde ich auch bei div. Handelskammern in Spanien schauen oder bei den entsprechenden Industrieverbaenden nachfragen. Aus diesen Quellen bekommst Du bestimmt bessere Daten zu den spezifischeren Branchenfragen. Blanke Statistiken zu den einzelnen Industrien werden sicherlich auch in Spanien zentral erfasst (Aequivalent zum Stat. Bundesamt).

Ansonsten veroeffentlichen viele Organisationen und Think Tanks Laenderberichte, die Dir bei allg. Wirtschaftsfragen re. Spanien weiterhelfen werden.

Wenn Deine Uni-Bib Online-Zeitschriftendienste abonniert hat, kannst Du dort sicher auch von zu Hause aus z.B. in der Economist-DB stoebern - kostenlos.

Aber, wie gesagt, kommt halt drauf an, wofuer Du recherchierst. Klar schreiben ganz normale Wirtschaftsmagazine auch mal ueber die spanische Lebensmittelbranche, aber bestimmt nicht sehr haeufig und detailliert.

Viel Erfolg
Aviva

JanaFreese
24.10.2006, 19:47
*

Noodie
24.10.2006, 20:07
Danke akademikerin, in denen werd ich mal stoebern!

Aviva, auch dir vielen Dank. Span. Industrieverbaende und INE sind etwas schwer fuer mich zu lesen, und auch etwas zu trocken, daher suche ich was in Deutsch und Englisch wo's mehr darum geht was so passiert auf dem Markt, die Trends, die Einstellungen der Verbraucher, die Veraenderungen, und die Gruende die dahinter stecken, nicht nur die nackten Zahlen.

Ich muss naechstes Jahr einen Bericht ueber Neuheiten im Food & Drink Market in Spanien schreiben und will mich schon mal ein bisschen reinlesen.

consumer.es zB sieht interessant aus, ist aber schwierig fuer mich zu lesen, dauert sehr lange.

Sowas in Englisch/Deutsch aber ueber Spanien? Gibt's da was?

Aviva
24.10.2006, 20:18
Ich meinte auch deutsch-/englischsprachige Industrieverbaende (die behandeln doch auch Auslandsmaerkte in ihren Publikationen) und Handelskammern.

Auch spanische Verbaende haben bisweilen englische Websites, versuch doch mal ueber Google, wie hier z.B. klick (http://www.mcx.es/dusseldorf/De/handel/agro/verbaende_agro.htm)
(einfach wahllos eingetippt)

Noodie
24.10.2006, 20:28
Oh super! Danke Aviva, auf die Idee, dass die auch Engl. und Deutsche Seiten haben, bin ich gar nicht gekommen. :knatsch:

Das wird mir sicher helfen.

Okay, dann hab ich ja erstmal was zum lesen! :smile:

LG Noodie