PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie großes Glas dekorieren?

23Mecki
13.10.2006, 17:05
In einem Laden habe ich einen wunderbaren Eisenständer mit Glaseinsatz gesehen. Das Teil ist ca. 1m hoch und die Glasschale hat einen Durchmesser von ca. 30 cm und ist 40 cm hoch. Nur, wie kann man das Glas optimal dekorieren? Für Pflanzen ist es zu tief, zumal man dann ja viel Anblick von lediglich Blumenerde hat, nicht sehr schön. Glassteine, Kugeln, das fällt mir so halbherzig ein, irgendwie fehlt mir eine wirklich gute Idee. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Das Ständer würde seinen Platz im Flur finden, als Einzelstück.

Luku
13.10.2006, 19:02
Mir würde jetzt spontan folgendes einfallen:

1. Wasser, schöne Steine o.ä. + Schwimmkerzen + Schwimmpflanzen
2. Beflanzung + Zimmerspringbrunnen
3. verschiedene Mineralsteine
4. beleuchteter Mineral- bzw. Duftstein + Bepflanzung

Vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee.

Inaktiver User
13.10.2006, 22:02
So ein Teil habe ich auch und dekoriere es meist ganz profan mit Lichterketten, die ich in das Glas fülle, z.Zt. eine mit künstlichen Herbstlaub. Lampionblüten, Herbstlaub, Kastanien, Tannenzapfen ect. sehen jetzt im Herbst bestimmt auch sehr stimmungsvoll aus.
Zur Weihnachtszeit fülle ich den Einsatz mit roten Christbaumkugeln.

Pflanzen habe ich auch schon probiert, aber mir hat genau wie Dir der Anblick der Blumenerde nicht gefallen.

Gruss von catgirl

Borealis
13.10.2006, 22:44
Oder
- Kies in verschiedenen Farben und Körnchengrössen einfüllen
- Potpourri, auch gemischt mit Bast, Kunstmoos usw.
- getrocknete Herbstblätter, oder andere Trockenpflanzen schichten (jetzt im Moment z.B. Aster, Sonnenblumen, Hortensie ...)
- Orangen-, Zitronen -, Apfelscheiben, Zimt
- Unten eine Schicht Vogelsand rein, dann mit Wasser auffüllen, Schwimmkerze obendrauf, vielleicht noch Muscheln rein
- Wachskrümel (oder wie das heisst) einfüllen, Docht rein (ist nur beim Saubermachen eine Schweinerei)

Narnia
14.10.2006, 10:26
Oder:

Kies/Sand rein dann grüne Steckmasse und ein Gesteck rein, das man vielleicht auch trocknen lassen kann. Äste mit Beeren die man trocknen lassen kann oder Hopfen z.B..

Catgirl wie versteckst du denn das Kabel der Lichterkette?

Narnia

Muckel
14.10.2006, 13:30
oder...

Kaffeebohnen (oder den schon genannten Vogelsand) rein und eine (oder drei) weiße Kerze dazu. Im Sommer (zur Vogelsand-Variante) noch Muscheln, Seesterne, etc rein; im Herbst und Winter z.B. Zimtstangen.

Die Kabel der Lichterkette könnte man mit einer dieser (unechten) Herbstlaub-Ketten verstecken.

Ich muss glaube ich gleich mal mein großes Glas wieder hervorkramen...

Inaktiver User
14.10.2006, 16:42
Catgirl wie versteckst du denn das Kabel der Lichterkette?

Narnia

Ich lasse das Kabel am hinteren Teil des Glases enden und wickle es dann um ein Bein des Eisenständers, das hinten und der Steckdose am nächsten ist. Da das Kabel dunkel ist, fällt es kaum auf.

Gruss von Catgirl

Narnia
14.10.2006, 18:36
Ich muss glaube ich gleich mal mein großes Glas wieder hervorkramen...

*lach* das überlege ich auch gerade, ich hab die tiefe Schale gerade im Keller und eine große satinierte Glasplatte auf dem Ständer.

Catgirl, da muß ich mal schaun. Ich glaube ich hab eine grüne Lichterkette, vielleicht kann ich die anbringen. Nur ich hab so ein in sich gedrehtes Dingens... aber ich denke ich mag das mal probieren.

Narnia

Beleuchtung mit Akkus wärs, irgendwie schnurlos *grübel*

23Mecki
15.10.2006, 20:07
Gleich so viele, gute Ideen! Also, mittlerweile ist das Glas gekauft und gestern habe ich es zur Hälfte (es muß ja auch getragen werden!) gefüllt und -mangels richtiger Schwimmkerzen- einfache Teelichter aus der Ummantelung genommen und so ein schwimmendes Meer geschaffen! Sehr stimmungsvoll, aber heute morgen war das Wasser schon trüb durch den Wachs und muß gewechselt werden. Und tagsüber ein kahles Becken rumstehen haben, ist auch nicht der Hit!

Ja, vielleicht eine Sandlandschaft, auch die Idee mit Kaffeebohnen gefällt mir.

Bestimmt dekorativ wären auch lauter Mini-Süßigkeiten, doch mich selber und vor allem den Rest der Familie in Versuchung bringen,gg? Oder Attrappen?

Danke euch allen und gerne weitere Anregungen!

Immer noch

Inaktiver User
16.10.2006, 09:38
Wem die normalen Lichterketten nicht so gut für diese Deko gefallen:

ich habe mal eine Kette geschenkt bekommen, da werden noch Glaskugeln auf die Lämpchen gesteckt. Meine Kette (bzw. die Kugeln) sind handgearbeitet, mundgeblasen, teilweise mit Gold verziert und wurden auf einem Weihnachtsmarkt gekauft.

Ähnliche Kugel-Ketten habe ich aber auch schon bei Tchibo gesehen (sinnigerweise hat der Kaffeeröster sie immer im Frühjahr im Angebot) und zum Selber-Verzieren im Bastelversand VBS.

Da ich diesen Ständer nicht habe, habe ich mir eine große Glasschüssel für die Kette gekauft.

kean
16.10.2006, 17:20
hallo,
dicke altarkerzen halten auch in
kandis
weizen
roten linsen
reis
usw

Woodstock62
17.10.2006, 14:32
wie wäre es mit unterwasserpflanzen, die man sonst in ein aqarium pflanzt? hab ich in einer großen vase und sieht suuuper aus.

woodstock

Polarstern
23.10.2006, 14:07
Ich habe gestern in einem Fenster ein Glas voll mit Orangen gesehen. Sah super aus! Riehct bestimmt auch gut.

Mein Freund hat mich allerdings sofort gefragt, was die bloß mit so vielen Orangen machen? Ich habe auf viiiiiel frischgepressten O-saft getippt...

Inaktiver User
23.10.2006, 14:13
Ich habe ein Glas mit dunkelbraunem Dekosand (IKEA) gefüllt und einfach eine dicke höhere Kerze hineingestellt - schlicht, aber schön. Das gleiche Glas habe ich nochmal mit Herbst-Deko aus der natur und das wird dann zur Adventszeit wieder umdekoriert.

Kleiner Tipp: Kein Leitungswasser nehmen, das wird trübe und schmadderig - sondern destilliertes Wasser.

Viel Froide mit deiner Dekoration

Woodstock62
23.10.2006, 17:06
statt teuerem dekosand geht auch farbkies, den gibt es z.b. im *fressnapf* für aquarien in 5 verschiedenen farben (rot, blau, grün, gelb und weiß).

ist preiswerter als dekosand und kommt genauso gut.

woodstock

Habnur2haende
28.10.2006, 22:27
Es gibt so Pulver, das man mit Wasser mischen muss, wird Gel, soll für Pflanzen sein. In verschiedenen Farben erhältlich-sobald Oberfläche krümelig ist, Wasser nachfüllen. Bei mir hats funktioniert (Pflanzenwurzel muss Erdfrei sein).
Sonst stehen alle ideen schon hier.
LG 2 Hände