PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private oder gesetzliche KV?

alma2000
10.10.2006, 14:26
Hallo,

bin neu hier :-)

Vielleicht hat jemand von Euch ein ähnliches Problem schon mal gelöst oder hat Tipps dazu

Also: ich bin selbständig und habe ein Gewerbe angemeldet. Meine Selbständigkeit wird staatlich gefördert in Form einer Ich- AG. Diese Förderung läuft zum Frühjahr 2007 aus und momentan überlege ich, wie ich meine Kosten für eine Krankenversicherung optimieren kann.
Momentan bin ich privat versichert und die Kosten sind doch schon recht hoch,
Nun habe ich überlegt, wieder in die gesetzliche KV einzutreten.
Wie sieht es da mit Beiträgen aus für Selbständige und nehmen die mich überhaupt???
Eine andere Idee wäre, dass ich mir einen Teilzeit- Job suche und über den die KV laufen lasse und die Selbständigkeit im Nebenerwerb anmelde/ oder auf freiberuflicher Basis weiter mache.
Wer kennt sich damit aus oder war schon mal in ähnlicher Situation?

Veielen Dank schon mal für eventuelle Tipps oder RAtschläge.

Gruß Alma2000

JanaFreese
10.10.2006, 14:29
Momentan bin ich privat versichert ...
Nun habe ich überlegt, wieder in die gesetzliche KV einzutreten.
Das wird (ohne Tricks) nicht möglich sein.

All the Best
Jana

alma2000
10.10.2006, 14:38
Hallo Jana,

ich dachte, gelesen zu haben, dass die gesetzliche KV auch Selbständige als freiwillige Mitglieder aufnimmt. Oder ist das nicht so einfach?

Gruß Alma2000

akademikerin
10.10.2006, 14:41
Alma,

wie wäre es, wenn du selber enifach mal direkt eine GKV anrufst? Die GEsetze ändern sich, es gibt immer wieder Schlupflöcher, aber hier wirst´du keine vollbefriedigende Antwort bekommen.

Klar sind Selbständige in der GKV.Die sind aber oft dringeblieben beim Wechsel in die Selbständigkeit.

Warst du VOR deiner Ich-AG auch schon privat versichert?.

JanaFreese
10.10.2006, 14:42
Hallo Jana,

ich dachte, gelesen zu haben, dass die gesetzliche KV auch Selbständige als freiwillige Mitglieder aufnimmt.