PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenbaum verliert alle Blätter

Kruemelchen93
09.10.2006, 13:25
Hiiiiilfe,
mein Olivenbaum, der Sommers wie Winters in meiner Wohnung (kühles Schlafzimmer) steht, verliert seit ca. 1 Woche fast täglich 20-30 Blätter !!! Ist das normal aufgrund der Jahreszeit. Bin mir nicht sicher wie es in den vergangenen Jahren abgelaufen ist.
Bin für jeden Ratschlag dankbar !

Yeti
10.10.2006, 12:31
Hiiiiilfe,
mein Olivenbaum, der Sommers wie Winters in meiner Wohnung (kühles Schlafzimmer) steht, verliert seit ca. 1 Woche fast täglich 20-30 Blätter !!! Ist das normal aufgrund der Jahreszeit. Bin mir nicht sicher wie es in den vergangenen Jahren abgelaufen ist.
Bin für jeden Ratschlag dankbar !

Trockene Pflanzen müssen auch im Winter gegossen werden.
Im Winter ist es normal, daß die Natur sich erneuert. So werden in der dunkleren Jahreszeit alte Blätter abgeworfen, damit sich im Frühjahr wieder neue bilden können. Dies ist ganz besonders bei dichten Pflanzen der Fall.

Mach mal in Foto, lad es hoch:

www.directupload.net

und verlink die Adresse hier in den Strang!
Wenn du keine Schädlinge an der Pflanze findest und du sie nicht vergißt zu gießen, dann ist wohl alles im normalen Bereich.

Alice30
10.10.2006, 14:50
Irgendwas stimmt in jedem Fall nicht, 20-30 Blätter pro Tag sind viel zu viel!

Gießt Du genügend? Gerade "junge" Olivenbäume reagieren ganz empfindlich auf Trockenheit und brauchen relativ viel Wasser!

Kruemelchen93
10.10.2006, 14:52
ich gieße was das Zeug hält. Denn ich bin auch davon überzeugt, dass der Baum viel Wasser braucht. Höre aber immer wieder das Gegenteil. Wobei ich schon gesehen habe, dass ein Baum der nicht oder zuwenig gegossen wurde die trockenen Blätter erstmal eindreht und dann abwirft.

Yeti
10.10.2006, 16:01
Bitte Staunässe vermeiden.

Das Komische an der Sache ist, daß du scheinbar das Problem noch nicht hattest.

Oliven müßten Trockenheit recht gut vertragen. Sind die Würzeln denn okay?

http://www.cilento-nationalpark.de/garten.html

Yeti
10.10.2006, 16:16
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.html?zimmerpflanzenid=153

Sind Schildläuse dran?

:ooooh: