PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum wird mein Buchs gelb

Zuviel
05.10.2006, 08:21
Hallo,
Wir haben drei Reihen Buchs im Vorgarten gepflanzt. Bei zwei Reihen wird der Buchs gelb und sieht nicht mehr gesund aus. Die dritte Reihe ist ok, aber da ist vermutlich anderer Boden drunter.
Wie können wir den Buchs retten? Woran liegts?
Zuviel

Yeti
05.10.2006, 21:58
Buchs reagieren sehr empfindlich auf alles was falsch ist in den ersten Monaten. Wichtig ist , daß schon beim Kauf ein guter und gesunder Wurzelballen vorhanden ist. Containerware in der Baumschule kaufen. Niemals bei IKEA oder EDEKA kaufen!

Buchs vor dem Pflanzen tränken und in feuchten Boden pflanzen! Noch nicht düngen! Bei trockenem Wetter gießen!

Laß nun eine Bodenanalyse machen! Sag, daß du Buchs gepflanzt hast!

Such auch im Internet nach Pflegehinweisen!

Zuviel
06.10.2006, 09:11
Yeti,
der gesamte Buchs wurde bei einer Baumschule gekauft, das haben wir ja dann schon richtig gemacht.
Gepflanzt wurde letzten Novemeber und bis zum Spätsommer sah auch alles gut aus, die pflanzen waren grün und sind gewachsen.
Dann muss ich mal schauen, wo ich eine Bodenanalyse machen lassen kann. Hast du einen Verdacht woran es liegen könnte?
Jetzt suche ich mal im Internet.
Zuviel

Nachteule1
06.10.2006, 23:12
Es gibt eine Pilzerkrankung beim Buchs, die durch zuviel Regen im letzen Jahr vermehrt aufgetreten ist. Ich habe darüber in der Zeitschrift "Mein schöner Garten" gelesen, aber ich kann den Artikel nicht finden. Vielleicht hast Du mehr Glück.

Eulchen

Yeti
07.10.2006, 13:04
Jau, stimmt, was Nachteule da sagt.

http://www.gartentechnik.de/News/2006/05/10/buchsbaum_mit_beschwerden/

:knatsch: