PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *grummel* keinen grünen Daumen

Narnia
27.09.2006, 09:44
Hallo Ihr,

ich hab seit einem Jahr vom Schweden ein "Bäumchen" in meiner Wohung, leider weiß ich nicht mehr wie er heußt aber es ist so ein am Stamm geflochtener mit relativ großen Blättern immer so 5 Blätter aneinader, fast Hanfähnlich.

So, im Sommer dachte ich die Blätter hätten Sonnenbrand weil sie Flecken bekamen, die werden aber immer mehr und heute sah ich dass am oberen Topfrand sich ein weißes etwas bildet.

*Hüüüülfe* wißt ihr was das ist?

Narnia

Yeti
27.09.2006, 11:56
Das am Topfrand kannste getrost ignorieren.

Sind die Wurzeln okay?

Mach ein Foto vom Schaden und lad es hoch:

www.directupload.net

Die Adresse dann hierher verlinken!

:smile:

Narnia
27.09.2006, 12:21
Das am Topfrand (oben innen??) "wächst" aber. Kalk isses nicht es wirkt fast (wie beschreib ich das?) pudrig, wattig? Kann man runterbröseln.

Ich kann doch keine Foddos :zahnschmerzen:

Aber die Blätter werden teils gelblich dann braun, junge Blätter sind teils vorne dünn und bräunlich. Andere haben am Rand braune Flecken und weiße Flecken sind dann auch noch da.

Habnur2haende
27.09.2006, 19:36
Mehltau????
Schildläuse???

Hast du nicht irgendein Pflanzenbuch, wo Krankheiten beschrieben sind??? Zur Not einfach in der Bücherei nachgucken gehen.
Könnte auch an der Lufttrockenheit liegen-öfters mal einsprühen.
Ich würd mal nachlesen... .
Wie deine Pflanze aussieht, weiß ich-hast du gut beschrieben- aber den Namen kenn ich aus m kopp auch nicht.
LG 2 Hände

Narnia
27.09.2006, 20:48
Danke dir!

Können Zimmerpflanzen Mehltau bekommen? Im Garten hab ich Mehltau, der sieht aber anders aus.

Nun, ich werde wohl ein Blatt abrupfen und schaun dass ichs nächste Woche ins Pflanzengeschäft schaffe.

LG zurück
narnia

Inaktiver User
27.09.2006, 21:26
Wo ist denn das weiße Zeugs? Am Topfrand auf der Erde? Dann könnte es Schimmel sein und die Erde ist zu feucht.

Griuß
Ketchup

Narnia
28.09.2006, 08:13
Das weiße Zeugs ist innen am Topfrand oben.

Hab grad den Finger in die Erde. Nass ist sie nicht aber leicht feucht. Irgendwie seh ich die Pflanze eingehn :knatsch:

Narnia

Yeti
28.09.2006, 09:59
Vergiß das weiße Zeugs! Das ist nur ne Ablagerung.

Kauf dir eine Digicam! Die dinger kriegst du heute schon recht preiswert. Viele Handys machen auch schon relativ gute Fotos. Vielleicht wolltest du eh gerade ein Handy kaufen.

Also, einen PC hast du ja. Du brauchst ein Kartenlesegerät für den Speicherchip deiner Digicam. So kannst du die Bilder direkt auf die Festplatte deines PCs laden. Bei einer Übertragung von der Kamera aus, geht die Energie der Batterien verloren.

Du brauchst:

1 Digitalcam (Software und Kabel und zu kleiner Speicherchip ist dabei)
Batterien

Falls nicht vorhanden dann Zubehör:
Kartenleser, 2 Sätze wierderaufladbare Batterien (rechargeable), ein Ladegerät

Den Speicher nach der Übertragung auf den PC immer sofort löschen. Es gab Fälle, wo der Nutzer jedesmal neue Speicherkarten kaufte.