PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Titel ausländischer Filme

Marigold
01.09.2006, 00:15
Eines meiner "Lieblingsthemen" sind ja die hervorragenden Uebersetzungen auslaendischer Filmtitel. Die werden dann so uebersetzt, dass man sie auf gar keinen Fall mehr wiedererkennt. Manchmal bleibt ja der Titel wenigstens ansatzweise erhalten, aber oft wird er total umgemodelt. Oder - noch besser - der englischsprachige Film erhaelt auf deutsch einen neuen englischen Titel. Beispiele

"Maid in Manhattan" wird zu "Manhattan Love Story"
"Autumn in New York" zu "Es begann im September"
Aus der Serie "Two and a Half Men" wird "Mein cooler Onkel Charlie"
"View from the Top" wird zu "Flight Girls"
"Sliding Doors" zu "Sie liebt ihn - sie liebt ihn nicht"
"For Love or Money" ist "Ein Concierge zum Verlieben"
"Pocketful of Miracles " wird "Die unteren Zehntausend"
"Roman Holiday" - "Ein Herz und eine Krone"
"Miss Congeniality" - "Miss Undercover"
"The First Wives Club" - "Der Club der Teufelinnen"

Hier sind ein paar, die noch ganz gelungen sind, weil sie zumindest noch den Sinn beibehalten.
"Runaway Bride" - "Die Braut, die sich nicht traut"
"Monster-in-Law" - "Das Schwiegermonster"
"American Gigolo" - "Ein Mann fuer gewisse Stunden"

Klar, wenn man die Filme nur in Deutschland sieht, faellt einem das nicht auf. Wenn man aber im Ausland lebt (oder sich oefter da aufhaelt, das kommt ja doch haeufig vor), erkennt man die Filme oft nicht wieder.

Wer hat noch mehr so "schoene" Beispiele?

LG, Marigold

Tacitus
01.09.2006, 11:15
Ja, sowas hatten wir schon mal - einer meiner Lieblinge ist und bleibt:

LEOPARDEN KÜSST MAN NICHT - BRINGING UP BABY.

Marigold
02.09.2006, 00:10
Ja, sowas hatten wir schon mal.Ups! Habe ich wohl verpasst. Und nicht gefunden. Wenn Dir der Titel des Strangs einfaellt, kannst Du ihn vielleicht hochschubsen?

Inaktiver User
02.09.2006, 14:23
Ich habs gefunden - :zauberer: guckst du hier (http://www.brigitte.de/foren/showthread.html?p=1101681#post1101681) :krone auf:

Marigold
02.09.2006, 19:41
Danke, Starfish!:knicks: :jubel: