PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rudbeckia als Schnittblume lässt den Kopf hängen

Leontine
29.08.2006, 20:05
Hallo,

seit Jahren habe ich in meinem Garten reichlich Rudbeckien (Sonnenhut), die jetzt im Herbst (...) eine schöne Schnittblumen sind, nein waren. Seit 2 Jahren lassen die Stängel, sobald ich sie in die Vase stelle, die Köpfe hängen, aber alle Stängel. Im Garten stehen sie bis zum Frost wie eine Eins.

Ich kann es mir nicht erklären.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich habe nichts anders gemacht als sonst.

Yeti
29.08.2006, 22:14
Wenn du 2/3 vom Laub wegnimmst und sie schräg anschneidest, regelmäßig das Wasser wechselst, wieder anschneidest, nicht den Standort gewechselt hast gegenüber der letzten Jahre, die Tweemperatur nicht erhöht hast, eben alles so machst wie immer, dann kann es nur an der Wasserqualität liegen.

Du kannst also Wasser kaufen (ohne Kohlensäure) und schauen, ob die Rudbeckien nun besser halten. Sollte dies der Fall sein, dann sollten die Alarmglocken läuten. Wasserprobe untersuchen lassen!!!

Hast du Wasser aus dem eigenen Brunnen oder Stadtwasser?
Bei Brunnenwasser auf Stadtwasser umstellen!
Hast du Stadtwasser, dann für einen Skandal sorgen! :knatsch: :smirksmile:

Leontine
30.08.2006, 19:32
Vielen Dank, das werde ich gleich mal probieren, sobald der Weg in den Garten wieder lohnt (Mistwetter!!).
Ich gebe zu, allzuviel Mühe habe ich mir nicht gegeben mit den Sträußen.
Aber z. B. die geschnittenen Cosmeen blühen wie eh und je in der Vase.
Ich werde es mal ordentlich testen, Rudbeckien sind reichlich da und die blühen ja noch lange.

Yeti
31.08.2006, 10:36
Schneide die, die gerade aufgegangen sind. Auch die total offenen mit der dicken Mitte nicht mehr schneiden! Nimm die mit den kräftigsten Stielen! Eventuell Frischhaltemittel hinzufügen! Das gibt es in Blumengeschäften. Dann aber das Wasser nicht mehr so oft wechseln!

Leontine
02.09.2006, 11:53
Ein bißchen Sorgfalt scheint doch zu helfen, die Blumen stehen noch wie eine 1!!

Yeti
04.09.2006, 23:49
:allesok: