PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Pferd nach Sturz, was soll ich tun?

Coosi
24.08.2006, 12:54
Hallo ihr Lieben,

ich stecke in einer, für mich, sehr neuen und furchtbaren Situation und hoffe ihr könnt mir helfen.

Hier also meine Geschichte:

Ich reite schon seit 15 Jahren und das mit sehr sehr großer Leidenschaft. Ich hatte auch noch nie Angst vor Pferden.
Schon seit ca. 10 Jahren habe ich Reitbeteiligungen und bin auch einmal von einem Pferd gefallen.
Bis jetzt...

Seit einem Jahr bin ich zusammen mit einer guten Freundin für den Beritt von den Pferden eines Voltigiervereins zuständig. Wir hatten drei Pferde mit denen ich auch super zurechtkam. Vor zwei Monaten haben wir dann ein viertes Pferd gekauft. Ich habe dieses Pferd auch vor dem Kauf geritten und es war alles super.
Vor fünf Wochen sollte ich den Kerl also erneut reiten. Da das Pferd sehr "quirlig" ist und extrem Lauffreudig, ging er mir durch als ich gerade aufgestiegen war. Ich hatte die Steigbügel noch nicht aufgenommen und merkte das ich den Halt verlor. Also bin ich abgesprungen bevor er mich abwerfen konnte. Hierbei hab ich mir eine doppelte Bandruptur am rechten Sprunggelenk zugezogen. Daraufhin musste ich erstmal vier Wochen zu Hause bleiben.

Am letzten Wochenende war ich das erste mal wieder im Stall. Ich sollte besagtes Pferd von der Koppel holen und merkte schon das ich tierische Angst vor ihm hatte. Reiten könnte ich ihn momentan gar nicht.
Ich habe solche Angst vor diesem Pferd und kann das für mich selbst nicht akzeptieren.
Gleich nach dem Sturz bin ich wieder geritte, allerdings auf einem anderen Pferd. Damit hatte ich kein Problem. Ich bin auch letztes Wochenende ein anderes Pferd geritten was genauso gut ging wie immer. Nur dieser besagte Schimmel bringt mich total aus der Fassung.