PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herd anschließen

Lavinya
15.08.2006, 18:40
Ich habe da mal wieder eine Frage an euch:
Wir haben von einer Bekannten das Angebot bekommen, ihren noch gut erhaltenen Herd zu übernehmen (bislang haben wir nur Herdplatten und einen separaten Mini-Ofen). Nun stellt sich die Frage: Wie anschließen? Selber anschließen geht wohl nicht, oder? Kann mir jemand sagen, mit was für Kosten wir rechnen müssten, wenn wir den Herd von einem Elektriker anschließen lassen würden?
Ich danke euch vielmals für Infos und Tipps!
Gruß,
Lavinya

Inaktiver User
15.08.2006, 19:02
Hallo Lavinya,

Durchschnittliche Stundensätze sagt Dir viell. gleich jemand anderes..oder Du fragst bei einigen Elektrikern vorab, aus dem Branchenbuch zb., unverbindlich nach den zu erwartenden Kosten.

Ich weiss nur, dass ein Herd an Starkstrom angeschlossen wird und daher unter die sog. "Schutzklasse I " fällt. Auch reicht es meist nicht, die Sicherung 'Küche' abzuschalten, da für einen Herd mehrere Sicherungen existieren. (Auch die Hauptsicherung muss ausgeschaltet werden) Bloß nicht selber versuchen.
Sehr riskant ! da Lebensgefahr.

Gruß,
B.

Sunnyboy
15.08.2006, 19:07
Hi ,

Also mein Vater hat das damlas selber gemacht . auch wenn man das nicht sollte . Aber er hat heimwerklich ziemlich was darauf .

Also ganz unmöglich ist es nicht das selber zu machen , aber sicherer eben wenn einn elektriker das macht .

LG SB

Inaktiver User
15.08.2006, 19:58
Es besteht noch die Möglichkeit, einen Freund oder Bekannten zu fragen, ob diese in der Lage sind, einen Herd anzuschliessen.

Ansonsten ... wenn man nicht weiss was man da macht:
FINGER WEG ... Nicht mal daran denken: vielleicht ist das ja gar nicht so kompliziert.
Selbst wenn man zunächst scheinbar bei einem Stromschlag mit heftigen Schmerzen (und ich rede von wirklich heftigen Schmerzen) und einem argen Schrecken davon gekommen ist, lauert eine weitere Gefahr Stunden später (wenn man sich schon sicher wähnt) Dann nämlich kann plötzlich auftretendes Herzkammerflimmern immer noch zum Tode führen.

Inaktiver User
15.08.2006, 20:00
Wenn ich mich recht entsinne, hat es seinen guten Grund, dass da nur Fachleute ran sollen ...

Sunnyboy
15.08.2006, 20:12
Es besteht noch die Möglichkeit, einen Freund oder Bekannten zu fragen, ob diese in der Lage sind, einen Herd anzuschliessen.

Such dir am besten einen den du überhaupt nicht magst und frag ihn ob er dir den herd anschlisst . Muss kein fachmann sein

So hast du 2 fliegen mit einer klappe geschlagen :freches grinsen:

LG SB

Inaktiver User
15.08.2006, 20:35
Sunnyboy,

einen Herd anschliessen bedeutet nicht: eine Bombe entschärfen.
Es besteht keine Verpflichtung den Herd von einer ausgewiesenen Fachkraft anschliessen zu lassen. Wäre dass so, müsste jeder einen Anschlussvertrag vorweisen können.
Es ist nicht schwer, aber man muss wissen, was genau man da macht.

Inaktiver User
15.08.2006, 21:11
Hallo Lavinya!

Das ist nicht ohne. Das ist was ganz anderes als eben mal eine Wohnzimmerlampe aufzuhängen.

VERSUCHE NUR NICHT, DAS SELBER ZU MACHEN. Es sind fünf Kabel RICHTIG anzuschliessen, ausserdem muß auf die elektrische Belastbarkeit des Anschlusskabels geachtet werden. Zwischen drei von ihnen (L1; L2; L3) stehen Spannungen von rund 400 (!) Volt. Das sind sehr gefährliche Spannungen. Das vierte Kabel ist der sogenannte "Mittelpunktsleiter". Zwischen den drei erstgenannten Leitern und diesem liegen immerhin noch 220 Volt. Und dann ist noch der sehr wichtige grün-gelbe Schutzleiter anzuschliessen, der zur einwandfreien Erdung dient.

Das ist für einen Techniker keine Wissenschaft, aber bei einer solchen Arbeit muss man sehr genau wissen, was man macht, zumal es auch noch verschiedene Schaltungen des Anschlusses gibt. Das hängt vom Typ des Herdes ab. Neben der Gefahr des elektrischen Schlages besteht auch noch die Gefahr, dass Herdplatten zerstört werden, wenn die Leitungen verkehrt angeschlossen werden. Von der Brandgefahr will ich garnicht erst reden.

Also UNBEDINGT einen Fachmann damit beauftragen. Vielleicht gibt es in der Nähe ein Elektrogeschäft, wo Du mal fragen kannst. Die Arbeit selbst kann von einem Fachmann in einer halben Stunde erledigt werden.

mfG Skorpion

Mocca
16.08.2006, 11:28
Dafür, dass ich 25 Euro sparen kann, riskiere ich jedenfalls gar nichts... So viel hat das Anschließen des E-Herdes nämlich bei mir gekostet (vom Fachunternehmen).

Mocca

Inaktiver User
16.08.2006, 11:36
Ich mache schon sehr viel selbst in der Wohnung und am Haus - aber einen E-Herd schließe ich nicht an, auch wenn ich weiß, welches Kabel wohin gehört.

Meinen Herd habe ich mir vom Fachmann anschließen lassen. Über die Kosten haben wir uns vorher geeinigt - pauschal 25 Euro. Normalerweise dauert das Anschließen auch nur wenige Minuten. Es sei denn, wie es in unserer Küche der Fall war, die Leitungen sind zu schwach ausgelegt. Der Fachmann war mehrere Stunden beschäftigt. Mein Herd funktioniert einwandfrei.

Inaktiver User
16.08.2006, 11:38
Wir haben von einer Bekannten das Angebot bekommen, ihren noch gut erhaltenen Herd zu übernehmen (bislang haben wir nur Herdplatten und einen separaten Mini-Ofen). Nun stellt sich die Frage: Wie anschließen? Selber anschließen geht wohl nicht, oder? Kann mir jemand sagen, mit was für Kosten wir rechnen müssten, wenn wir den Herd von einem Elektriker anschließen lassen würden?
Gruß,
Lavinya

BITTE NICHT selber anschliessen!!!!! Das ist ein Starkstromanschluss und durch kleinste Fehler können Brände und lebensgefährliche Stromschläge verursacht werden!!!!!

Das ist wirklich Sparen am falschen Ende!!!

Die Kosten bei Elektrikern sind unterschiedlich. Ruf einen aus der Nähe an, der hat dann nicht so hohe Anfahrtskosten.

Inaktiver User
16.08.2006, 11:53
Bitte nicht selbst! Es handelt sich dabei um einen Drehstromanschluss. Aber es gab ja schon genug Hinweise in dieseer Richtung. Was noch wichtig ist... es besteht bei unsachgemäßem Anschluß kein!! Versicherungsschutz mehr. Ob nun in einem eigenem Haus (Gebäudeversicherung) oder einer Mietwohnung.

Lavinya
16.08.2006, 18:53
Ähm, ich habe das wohl nicht klar genug ausgedrückt - selber anschließen hatten wir auch nicht wirklich vor! Wollte nur wissen, was das so kostet, und von wem man das am besten machen lässt. Ich werde dann einfach in den Gelben Seiten schauen, welcher Elektriker in der Nähe ist, und anrufen, um mich über den Preis zu erkundigen. Ca. 25 Euro hört sich ja gut an. Danke für eure Tipps!
Gruß,
Lavinya

Inaktiver User
16.08.2006, 19:11
Gott sei dank! Sie ist wohlauf :smirksmile: :freches grinsen:

Inaktiver User
16.08.2006, 19:21
Ansonsten wäre ja auch.... "Kill me - grill me":smirksmile:

Inaktiver User
17.08.2006, 12:43
Ähm, ich habe das wohl nicht klar genug ausgedrückt - selber anschließen hatten wir auch nicht wirklich vor! Wollte nur wissen, was das so kostet, und von wem man das am besten machen lässt. Ich werde dann einfach in den Gelben Seiten schauen, welcher Elektriker in der Nähe ist, und anrufen, um mich über den Preis zu erkundigen. Ca. 25 Euro hört sich ja gut an. Danke für eure Tipps!
Gruß,
Lavinya

Selber anschließen geht wohl nicht, oder?

Sorry, aber das klang für mich sehr wohl nach der Option das selber machen zu wollen. Bin froh, dass Du es nicht tust.:smirksmile:

Lavinya
17.08.2006, 17:24
Ja, ja, ich weiß, ich hätte ein Paar Smilies streuen sollen. Ich mach's ganz bestimmt nicht selbst! Versprochen!
Liebe Grüße
von der Lavinya, die ganz gerührt ist, dass sich hier so viele um sie sorgen

PS: Merke gerade, dass ich gar keine Smilies finden kann, wo sind die denn hin? Muss mich echt mal mit der neuen Software auseinandersetzen. Noch keine Zeit dazu gehabt...

Sentenza
17.08.2006, 17:28
Die Smileys findest du unter "erweitert". Noch mehr Smileys danach unter "weitere".

Inaktiver User
17.08.2006, 21:43
..Und jetzt... Her mit den :smirksmile:ies

In nem Forum ist es bei Starkstromanfragen immer besser, finde ich, 'Tu's nicht!' zu rufen. Gibt man leichtfertig Tips zum Anschließen, weiss man am Ende nicht, was dann noch alles so folgt.. (ich google mal unter virtuellem Totschlag:freches grinsen: )

Gleiches gilt für medizinische Ferndiagnosen;-)

Viel Spaß mit dem neuen Herd demnächst und bloß nicht....
-ach, das hatten wir ja schon:smirksmile:

Search
17.08.2006, 23:00
Gruß,
Lavinya

Bezüglich der Kosten ist vor allem entscheidend, ob dort, wo der Herd stehen soll, auch ein Starkstromanschluß vorhanden ist. Du schreibst, bisher gab es nur Herdplatten und einen Mini-Ofen. Da könnte es durchaus sein, dass du in der Küche nur einen normalen Stromanschluß (3 Leiter mit je 1,5 mm2) hast. Wenn der Elektriker eine eigene Leitung stemmen muss (5 Leiter mit je 2,5 mm2) und zusätzlich auch noch im Sicherungskasten die dazupassende Sicherung(en) einbauen muss, dann wird es teuer. Und zusätzlich musst du auch noch ausmalen oder tapezieren. Unter 1000 Euro wird das dann nicht möglich sein. Frag mal nach.

Inaktiver User
18.08.2006, 10:35
Gibt es denn noch Wohnungen, in denen die Küche keinen Herdanschluss hat? In der Regel sind doch alle Wohnungen mit einem solchen Anschluss gesegnet. Ausnahmen sind dann höchsten Wohnungen mit Gasherdanschluss, obwohl wir in unserer alten Wohnung beide Anschlüsse hatten - Gas und Starkstrom.

Megabine
18.08.2006, 11:42
... obwohl wir in unserer alten Wohnung beide Anschlüsse hatten - Gas und Starkstrom.

Neid!!!

Ich hätte mich sofort für einen Gasherd entschieden. Ich hasse meinen Elektroherd.

:freches grinsen:

Lavinya
18.08.2006, 12:09
Also einen Anschluss haben wir glaube ich, denn hinter dem Küchenschrank, der dann dem Herd weichen soll ist so eine Plastikabdeckung an der Wand.
Gasherd hätte ich auch noch viiieel lieber, aber ich bin erst mal froh, wenn wir vier Herdplatten und einen großen Ofen haben, bei dem größere Brote nicht zwangsläufig oben und/oder unten schwarz werden :freches grinsen:
Smilies habe ich auch gefunden, also alles prima!
Danke nochmal!:blumengabe:
Gruß,
Lavinya

Search
18.08.2006, 19:16
Also einen Anschluss haben wir glaube ich, denn hinter dem Küchenschrank, der dann dem Herd weichen soll ist so eine Plastikabdeckung an der Wand.
Gasherd hätte ich auch noch viiieel lieber, aber ich bin erst mal froh, wenn wir vier Herdplatten und einen großen Ofen haben, bei dem größere Brote nicht zwangsläufig oben und/oder unten schwarz werden :freches grinsen:
Smilies habe ich auch gefunden, also alles prima!
Danke nochmal!:blumengabe:
Gruß,
Lavinya

Dann schau mal nach, was sich hinter der Plastikabdeckung befindet. Bezüglich Gas oder Strom kann ich nur sagen, wir haben eine Kombination. Oben eine Gasmulde mit 4 Flammen und unten ein Elektrobackrohr. Finde ich am besten.