PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie das Alleinesein verkraften?

tina2801
13.08.2006, 22:21
Hallo, ich bin 32 Jahre alt und frage mich so langsam, wie ich das Alleinesein verkraften kann. Vom Typ her bin ich ein romantischer, lebenslustiger Mensch, leider jedoch schon sehr sehr lange allein. Es vergeht Monat um Monat, Jahr um Jahr, ich verbringe die eigentlich schönste Zeit meines Lebens alleine.
Es ist niemand da, der mich mag, der mir beisteht, mir hilft. Es ist niemand da, dem ich meine Zuneigung, meine Wärme und Liebe schenken kann.
Ich weiß das alles, habe aber selber nicht den Mut, es zu ändern, obwohl ich die einzige bin, die es ändern kann.
Die Sehnsucht nach Wärme, Zuneigung und Geborgenheit wird immer stärker und äußert sich auch in körperlichen Beschwerden, wie z.B. diversen Ängsten, Nervosität. Dadurch ziehe ich mich immer mehr zurück.
Wer kann mir helfen, mir Tips geben, wie ich es schaffe, Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen?Ich komme aus Franken und würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank.

Inaktiver User
13.08.2006, 23:15
Liebe Tina,

schau mal ganz oben auf Deinen Bildschirm.
Da steht "Willkommen Tina2801" und unten drunter blinkt ein rot-weißer Umschlag. Siehst Du ihn ?
Den klick' mal an....:smirksmile:

Alles Liebe

Chapeau

Inaktiver User
13.08.2006, 23:23
Ich würde in einen großen Chor, großen Sportverein ... gehen - was ich selbst auch tue (notfalls Einzelunterricht um auf ein erfreuliches Niveau innerhalb der Gruppe zu kommen).

Unter vielen Menschen, die sich gemeinsam an einem Ziel und auf einem Weg weiterentwickeln, kannst Du langsam ein Dich wärmendes soziales Nest finden - und auch selbst Deine Fähigkeiten Wärme abzugeben, entwickeln.

Kann ich aus eigenem Erleben in einer großen neuen Stadt in den westlichen Bundesländern nur empfehlen!!!!

Viel Glück herbstblatt

Zuckerperle
14.08.2006, 00:13
Liebe Tina,
meinst du das Alleinsein nur auf eine Partnerschaft bezogen oder generell? Du hast doch sicher eine oder meahrere Freundinnen. Ihr müßt unbedingt ausgehen, in Kaffees oder abends z.B. in eine Musikkneipe o.ä.
Nur dadurch lernst du wiederrum neue Leute kennen. Du schreibst doch, dass du ein recht lebensfoher Mensch bist.
Und das Internet kann ebenfalls hilfreich sein. Meld dich bei ner Partnerbörse an, oder einfach bei mehreren. Dann lernst du immer wieder Leute kennen. So hab ich das auch gemacht.
Verabrede dich auf nen Kaffee, mehr muß es ja auch nicht gleich sein.. Aber so kommst du in Kontakt.

Wünsche dir viel Glück und alles Gute.

lg Zuckerperle

Elly
14.08.2006, 12:04
Ich habe meinen Mann ganz simpel über eine Zeitungsanzeige kennene gelernt . Ich suchte damals aber keinen Mann fürs Leben sondern einfach nette Leute , um etwas zu unternehmen. Das aus uns was werden würde , hat sich erst später herausgestellt. Geh überhaupt erst mal unter Leute egal ob VHS oder Sportverein , der Rest findet sich !!!! LG Elly

Stresspustel
14.08.2006, 12:51
Liebe Tina,

ich weiss es haben dir sicher schon viele das gleiche gesagt: geh raus !

und ich kann dir nur sagen: sie hatten recht.

Ich habe meinen Freund in einem Tanzkurs für Singles kennengelernt und kanns das natürlich nur weiterempfehlen. Geh in einen Verein, geh mit Freunden zu Stadt- oder Weinfesten, geh zu kirchlichen Veranstaltungen, in einen Chor je nachdem was dich interessiert.

Ich weiss aus eigener Erfahrung das man sich dazu zu Anfang erst mal zwingen muss. Das musste ich bei dem Tanzkurs damals auch, aber nachdem ich mich meinem Herzallerliebsten genähert hatte, hätten mich keine 10 Pferde zurückhalten können dort hin zu gehen.

Also auch gegen deinen eigenen Widerstand musst du raus gehen. Wenn du Freunde hats geh mit ihnen raus und wenn du keine hast , ge alleine raus.

Ich wünsche dir alles Gute

Stresspustel

Aliena33
15.08.2006, 00:35
Liebe Tina!

Das Gefühl kenne ich... Es kommt mir manchmal so vor, als zöge das Leben an mir vorüber, als sei ich nur ein Zaungast, der die anderen bei ihrem Glück beobachten darf.
Die Sehnsucht nach dem einen Menschen, der zu mir gehört, ist auch bei mir sehr groß. Mehr als alles andere wünsche mir ein gemütliches Zuhause mit dem passenden Partner und vielleicht sogar Kinder. Aber so langsam läuft mir auch die Zeit davon. Werde dieses Jahr 35. Das macht mir schon angst... Ich will aber auch nicht auf Teufel komm raus und völlig verkrampft hinter dem potentiellen Partner herhechten.

Aber oft denke ich gar nicht mehr daran, weil ich mir sehr zeitintensive Hobbies gesucht habe und neben dem Beruf viel dafür tun muss/will. (Ich erlerne seit längerem ein Musikinstrument und eine neue Fremdsprache... zweiteres allerdings mit nicht ganz so großer Hingabe wie ersteres...)

Und ich muss sagen, diese beiden Hobbies geben mir sehr viel. Besonders durch die Musik kann ich in meine eigene Welt abtauchen und mich voll und ganz erfüllt fühlen - wenn auch nur für eine gewisse Zeit. Aber es hilft mir immer wieder über schwere Phasen, an denen ich das Alleinsein besonders spüre, hinweg. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich, Tina? Wie einige Vorrednerinnen schon meinten, lernt man dabei vielleicht auch ein paar nette Menschen kennen.

Meine Künste auf dem Musiksektor sind mittlerweile auch schon so weit gediehen, dass ich mich zusätzlich zum Einzelunterricht mal an ein Orchester wagen kann. Dasjenige, welches mein "Niveau" (hier: die mangelnde Erfahrung und Spielfertigkeit *g*) ertragen könnte, hat natürlich einen Frauenüberschuss... Tja, lässt sich nicht ändern. Aber vielleicht kannst Du ja im Vorwege darauf achten, wenn es Dir wichtig ist.

Wünsche Dir viel Erfolg - und denk dran, es geht vielen so... In meinem Bekanntenkreis sind einige Singlefrauen in etwa meinem Alter...

Liebe Grüße
Aliena

Off topic: Wie bekomme ich die Smileys IN die Nachricht und nicht nur als Überschrift über die Mail?

Inaktiver User
17.08.2006, 10:33
Hallo Tina,
welche Hobbies hast du denn? Ich meine auch, dass es wichtig ist für sich, unter Leute zu gehen. Meine Freundin war wegen vieler Arbeit in einem Jahr nur 2 mal ausgegangen und hat ihren Traummann kennengelernt.
Oder einfach auf dem Weg neue Leute kennenlernen.

LG Cora