PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Privat versichert, Studium/Ausbildung entscheidet sich kurzfristig.Was tun?

Inaktiver User
08.08.2006, 12:09
Hallo, vielleicht kann mir unter Euch jemand helfen. Die Situation ist folgende:

Ich bin privat versichert, da meine Eltern Beamte sind. Nun stellt sich erst extrem kurzfristig heraus, wie mein Leben in nächster Zeit verlaufen wird.

Möglichkeit 1 ist: Ich studiere. In diesem Fall würde ich in der privaten Versicherung bleiben.

Möglichkeit 2: Ich bekomme demnächst eine Zusage für eine kfm. Ausbildungsstelle. In dem Fall nehme ich sie an und würde mir folglich eine Krankenkasse suchen müssen, soweit ich das herausgefunden habe.

Möglichkeit 3: Ich schreibe mich zum Studium ein, für das ich privat versichert bliebe, bekomme aber die Zusage für die 2. mögliche Ausbildungsstelle, bei der ich Kandidatin für den Nachrückplatz bin. In dem Fall würde ich mich wieder exmatrikulieren und bräuchte noch spontaner eine gesetzliche Krankenkasse.

Was muss ich beachten, wie schnell geht so ein Wechsel vor sich und komme ich eigentlich so spontan aus einer Kasse raus und in die andere hinein? :wie?:

Hat nebenbei noch jemand eine Empfehlung, welche Krankenkasse ich als Hessin zur Ausbildung am besten wähle? Ich habe auch mal gehört, dass sich 98% der Leistungen bei den gesetzlichen Kassen decken und es daher fast ausschließlich auf den Unterschied bei den Beitragssätzen ankommt. Andererseits verstehe ich dann nicht, warum manche Leute so mit der Anerkennung von Leistungen herumkrebsen und andere wieder nicht, wenn doch die Leistungen so ähnlich sind. :knatsch:

Irgendwie überfordert mich das Thema gerad ein wenig. Es wäre lieb, wenn mir von Euch jemand helfen könnte, da ein wenig Klarheit zu bekommen :blumengabe:. Im Moment mache ich mir ziemliche Sorgen, dass da etwas schiefläuft...

Inaktiver User
08.08.2006, 13:07