PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kräuter düngen

Kerik
06.08.2006, 18:42
Hallo,
ich habe jetzt in verschiedenen Versionen versucht in meiner Küche Kräuter zu züchten: selbst hochgezogen, Kräuter gekauft und umgetopft. Leider hat bisher nix geklappt, die Dinger gehen nach ein paar Tagen immer ein. Habt Ihr irgendwelche Tipps zum Düngen oder wie ich sie länger am Leben erhalten kann?

Ila
06.08.2006, 19:19
Tja, die allermeisten kräuter sind keine küchenpflanzen. Sie brauchen viel mehr Licht und auch frische, bewegte Luft. Licht könntest du allenfalls durch eine Pflanzenlampe erreichen, wobei die Ansprüche je nach "Kraut" unterschiedlich sind: Thymian, Salbei, Rosmarin brauchen sehr viel direkte Sonne und mageren, sandigen Boden und möglichst große Töpfe; indoor werden die wohl nie so richtig. Ganz gut hingegen geht Basilikum, der es aber auch sehr hell braucht und hinter Glas schnell Läuse oder weiße Fliege kriegt.
Petersilie und Schnittlauch sind einigermaßen wohnungstauglich, Rauke auch, aber die kann bei Lichtmangel sehr nitratreich werden.

Generell gedeihen Kräuter am besten in magerer Erde, als Dünger eignet sich, wenn schon, Kompost-Erde, aber auch davon nicht zu viel; die Triebe werden sonst weich und schädlingsanfälliger, der Geschmack ist weniger intensiv.

Sunnyboy
06.08.2006, 19:52
Hi ,

Ich gebe meinen kräutern , kompost , brenneseljauche und ein bisschen blaukorn.

Und sie gedeihen prächtig :smile:

LG SB

Ila
06.08.2006, 20:15
Blaukorn ist genau das bisschen zu viel

Sunnyboy
07.08.2006, 09:32
Meine Kräuter fühlen sich damit wohl und ich auch ... , liegt vierleicht am standort oder so das die mehr dünger vertragen

lg sb

Ila
07.08.2006, 15:43
dass sie prächtig wachsen ist noch kein indiz... gehaltvoller und gesünder sind nur sehr mäßig gedüngte kräuter. auf gar keinen fall aber sollte man so reichhaltig düngen, wenn die töpfchen nur am fenster stehen

Sunnyboy
07.08.2006, 17:17
da wo sie stehen ist die erde sehr mager bestückt , von daher brauchen sie den dünger .

und geschmacklich tut sich da auch nichts anders als andere .

Und die aus dem supermarkt werden doch auch powergeüngt das sie in 1 woche verkaufsfertig sind , oder ?

LG SB

Ila
07.08.2006, 18:45
klar sind die turbogezogen, deshalb taugen sie auch fast nur zum sofort-gebrauch. das aroma ist auch eher mittelmäßig. aber wer nix anderes kennt...

Sunnyboy
07.08.2006, 20:23
Also meine schmecken super lecker , auch mit ein bissel mehr dünger .

LG SB