PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten im Kompost

kate42
06.08.2006, 12:29
Ohweh, während meines Urlaubs hat eine Rattenfamilie meinen Kompost bezogen. Weiss jemand von Euch wo man Rattengift bekommt und wie man die Viecher generell rückstandsfrei wieder los wird? Vielen Dank.
:blumengabe: k.

murmeltier
06.08.2006, 14:31
Öhm, ich kenn mich nicht so gut aus, aber ich bezweifel ganz ganz stark, dass du einfach so Rattengift beziehen kannst und vorallen auslegen darfst!

Ich meine mal gehört zu haben, dass man dazu die Genehmigung der Stadt braucht und außerdem evtl. Warnschilder aufstellen muss - je nachdem wie dein Komposthaufen für andere zugänglich ist (Katzen, Hunde, Vögel...)

Vielleicht weiß ja jemand näheres...

Ich finde die Methode gleich zu Gift zu greifen auch sehr daneben. Der Tod durch Rattengift ist ein ganz erbärmliches inneres Verbluten der Tiere...

Uschi35
06.08.2006, 22:49
Hallo,

im TV hab ich neulich gesehen, daß man Rattengift (leider) oftmals "einfach so" im Baumarkt bekommt und dazu noch völlig unzureichend beraten wird.
Das führt dann dazu, daß die Leute das Zeug unwissend irgendwie und irgendwo auslegen und damit andere Menschen und Tiere gefährden.

Ich kann verstehen, daß Du die Ratten nicht im Kompost haben willst - ich würde dafür aber einen Fachmann suchen, Richtung Kammerjäger. Die wissen wenigstens, was sie tun.

In einem Kompostratgeber unserer Stadt habe ich im übrigen mal gelesen, daß man irgendwas falsch gemacht hat, wenn Ratten den Kompost besiedeln.... :wie?:

Wir haben selber (noch) keinen, darum werde ich gespannt hier weiter mitlesen.

LG
Uschi
EDIT: Ich habs im Ratgeber unter "Fehlerdiagnose" gefunden:

- Erscheinung: Der Komposthaufen lockt unerwünschte Tiere an.
- Mögliche Ursache: Freiliegende Küchenabfälle, insbesondere gekochte Speisereste, Fleischreste, locken Ratten und Vögel an. Übrigens: Auch erwünschte Tiere (Spitzmäuse, Igel) nutzen den Kompost manchmal als Unterschlupf