PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu Hause auf Gewerbeschein arbeiten / Regelungen?

annamc
04.08.2006, 21:26
Hallo,
ich bin noch in einem festen Arbeitsverhältnis habe aber ein Gewerbe angemeldet weil ich für die VHS z.B. Trainerstunden geben.
Da ich auch eine Wellness-Massage-Ausbildung habe
überlege ich mir zu Hause einen Raum einzurichten.
Räumlich wäre es möglich und es wäre schön wenn ich zu Hause ein bisschen massieren und behandlen könnte.
Ist das einfach so möglich?
Brauche ich eine extra Toilette?

berndX
04.08.2006, 22:46
Ich hab Dir doch den link für eine internetseite geschickt. War da nichts brauchbares dabei?

akademikerin
05.08.2006, 11:16
Hi,

DARFST du das generell überhaupt bzgl. Mietvertrag etc.? Viele Vermieter untersagen so etwas wegen Publikumsverkehr etc.

Wegen Trainerstunden brauchst du übrigens keinen Gewerbeschein. Ich mache das auch und bruache auch keinen.

Wie wäre es, wenn du anbietest, bei den Kunden zu Hause diese Behandlungen zu machnen? Abgesehen davon, dass du dann deine Wohnung nicht immer für fremde Personen aufmachen musst (und entsprechend Dauerordnung etc. halten musst), sparst du ggf. auch Versicherungen ein, die du u.U. brauchst, wenn jemand dich beruflich besuchen kommt.

Ak.

annamc
05.08.2006, 20:16
Hi Bernd,
neine der Link hat mir nicht geholfen weil es da um eine Praxis ging. Da gibt es ganz andere Regelungen als in meinem Fall. Trotzdem danken.
Ich werde es erst mal so machen das ich HAUSBESUCHE mache.
Der Rest kommt vielleicht von allein

berndX
10.08.2006, 00:21
Das mit den Hausbesuchen ist gut. Mach das so.
Eine Praxis aufzumachen ist viel zu aufwändig.
Liebe Grüsse!!!!!!!!!!!!!