PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauverordnung - wo finde ich was zum Thema Simsueberstand Aussenputz?

Fussl
28.07.2012, 16:46
Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben...wie finde ich eine Vorschrift fuer Baden-Wuerttemberg, wo genau steht wie der Abstand zwischen Aussenfassade und Beginn Fenstersims sein muss?

Mir wurde von einem Stukkateur gesagt, dass das 4 cm sein muss...aber gibt es dazu auch eine genaue Vorschrift auf die man sich berufen kann?

LG
Fussl

Igel224
02.08.2012, 16:12
Es ist mir neu, dass es hierfür eine Vorschrift geben soll. Aber nachdem alles bei uns reglementiert wird ... Ich würde einfach mal das zuständige Bauamt der Stadt oder Gemeinde anrufen ... oder mal hier durchforsten Landesbauordnung Baden-Wrttemberg (http://www.baurecht.de/landesbauordnungBaden-Wuerttemberg.html)
Mir ist allerdings auch nicht ganz klar, welcher Abstand hier gefragt ist. Ist gemeint zwischen Außenfassade und dort wo der Rahmen des Fensters beginnt oder dort wo das Fensterblech auf der Fassade aufliegt? Vielleicht kannst du mal schildern, wozu das notwendig sein soll.

Maccaroni
03.08.2012, 13:15
Oder frag den Stukkateur, woher er diese Info hat.
Ich kenne diese Vorschrift auch nicht.

Cariad
03.08.2012, 13:21
Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben...wie finde ich eine Vorschrift fuer Baden-Wuerttemberg, wo genau steht wie der Abstand zwischen Aussenfassade und Beginn Fenstersims sein muss?

Mir wurde von einem Stukkateur gesagt, dass das 4 cm sein muss...aber gibt es dazu auch eine genaue Vorschrift auf die man sich berufen kann?

LG
Fussl

Das ist vermutlich nicht fürs Land, sondern für den jeweiligen Ort festgelegt. Ich würde mal nach der lokalen Bausatzung fragen. Dort sind oft zb Dachformen, Hausfarben usw festgelegt.

Grüße, Cariad

Kraaf
03.08.2012, 14:04
Abstand zwischen Aussenfassade und Beginn Fenstersims

Meinst du den Tropfkantenüberhang??

Im öffentlichen Baurecht wirst du dazu nichts finden und sollte sich tatsächlich irgendeine Gemeinde erdreisten derartige Kleinkleinkleindetails auch noch in ihrer örtlichen Bausatzung vorzugeben, werde ich sofort auswandern. :ooooh:

Geregelt ist so etwas trotzdem. In bautechnischen Richtlinien der jeweiligen Fachgewerke. Wie musst etwas gemacht werden, damit es bautechnisch in Ordnung und eben nicht mangelhaft ist? Es betrifft also die Arbeit der Handwerker. hat er es richtig gemacht?

Beim Überstand der Fensterbank geht es ua. darum, dass Regenwasser von der darunterliegenden Wand abgehalten wird, diese nicht verschmutzt oder gar durchfeuchtet.

Google mal nach WDVS-Richtlinie. Da geht es um Anschlüsse von Fenstern und Rollläden bei Putz, Trockenbau und Wärmedämm-Verbundsystemen, den Fassaden also. Dort wird wohl ein Überstand von 30-50 mm empfohlen.

Dein Stuckateur liegt dann also richtig. Der hätte dir aber auch deine Frage "wo steht...?" ganz lässig gleich mit beantworten können. Der hat die Richtlinie sicherlich irgendwo herumliegen.

Cariad
03.08.2012, 15:06
@Kraaf: Zumindest die Fenstereinbautiefe und das Sims-Material sind manchmal lokal festgelegt. Da würde es mich zumindest nicht wundern, wenn auch der Überstand selbst definiert ist ... :knatsch: