PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit nach ein paar Jahren Selbständigkeit - Weiterentwicklung oder den Stand halten?

Lenea
17.07.2012, 19:47
Schrieb schon im anderen Thread, ich bin seit vier Jahren selbständig im Bereich Training/Coaching/Familientherapie/Supervision ... und eigentlich sehr zufrieden mit der Entwicklung der letzten Jahre. Von den Umsätzen her bin ich unsicher, das schrieb ich im anderen Thema.

Was mich - neben aller Arbeit, die immer mehr wird - beschäftigt ist die Frage der Weiterentwicklung. Wie schafft ihr es auch nach mehreren Jahren Selbständigkeit immer wieder "am Ball" und aktuell zu bleiben, sprich euer Unternehmen weiter zu entwickeln, ggf. neue Märkte zu erschliessen, nicht stehen zu bleiben usw.

Ich habe den Eindruck, dass ich grade neben der laufenden Arbeit kaum dazu komme, neue und weitere Geschäftsideen zu entwickeln und weiß auch grad gar nicht, ob ich das überhaupt will und verkrafte. Würde langfristig gerne eine weitere Mitarbeiterin einstellen, gerne im Team arbeiten und ein kleines Institut gründen aber mir fehlt im Moment der richtige Schwung dafür, das anzugehen. Bin vom vergangenen Herbst/Winter/Frühjahr erstmal erschöpft, sehne mich nach Urlaub, Ausgleich und dann vielleicht ein paar neuen Ideen???

Freue mich auf einen Austausch mit euch und bin gespannt.

Lenea

frangipani
18.07.2012, 14:48
Bei mir ist es schon allein die sich rasant verändernde Technik, die mich zwingt, mich weiterzuentwickeln. Und die Konkurrenz schläft auch nicht.
Ich habe einen 'Sparringpartner' - nicht gleiche, aber verwandte Branche, mit dem ich Szenarien durchspiele und der mich anschubst. Klappt meist ganz gut. Ich muss dafür aber auch richtige Zeitblocks festlegen.

Lenea
18.07.2012, 19:21