PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann erste Untersuchung nach positivem Test

annika2004
27.07.2006, 19:10
hallo ihr Lieben,

zu aller erst - nein, ich bin nicht schwanger, ich "übe" noch nicht mal, möchte aber bald loslegen:-))
leider bin ich ein ziemlich kopflastiger Mensch u. denke jetzt schon drüber nach wie es ist, schwanger zu sein und habe jetzt mal eine Frage:

Wie ist das ganz am Anfang, wenn der Test positiv ist? geht man dann gleich zum arzt? meine ärztin habe ich mal zw. tür und angel fragen können und sie meinte, nein, erst nach 8(!?) Wochen soll man zur ersten Untersuchung kommen, weil man dann etwas sieht. Das habe ich aber falsch verstanden, oder? Wie soll ich denn auch wissen, in welcher Woche ich überhaupt bin?

Und dann wollte ich noch fragen, ob ihr alle einen Zyklus-kalender führt, kann man den sich irgendwo ausdrucken?

Ich merke, dass mich die Pillen-Jahre völlig biologisch unwissend gemacht haben, schlimm.

Also, ich drücke allen bereits Übenden ganz fest die Daumen, bald bin ich auch dabei, und es wäre toll, wenn mir eine bereits glückliche Schwangere helfen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Annika

Anabella
27.07.2006, 22:35
Hallo Annika,

schön, daß Du Dich zum baldigen Üben entschlossen hast :freches grinsen:

Also, ich habe auch jahrelang die Pille genommen. Das Temperaturmessen (Kurven gibt es unter www.9monate.de (http://www.9monate.de) zum runterlagen) und Ovulutionstests haben mir zum Finden des Eisprungs geholfen. Ich hatte wohl auch das Glück, daß ich sofort nach Absatzen der Pille meine Tage bekommen hatte und im nächsten Zyklus einen Eisprung, der sich auch durch heftiges Ziehen bemerkbar gemacht hat. Ja, und dann hat es sofort geschnackelt :freches grinsen: Dabei habe ich so schnell gar nicht damit gerechnet, da ich schon 36 bin und auch wegen der jahrelangen Pilleneinnahme.

Ich bin dann noch in der gleichen Woche als meine Periode ausblieb und nach positivem Schwangerschaftstest zum FA, weil ich Gewissheit haben wollte und auch die Anzeichen hatte, als würde ich jeden Moment meine Tage bekommen.

Bei der Untersuchung durch einen vaginalen Ultraschall konnte man allerdings nur feststellen, daß sich die Gebärmutter sehr aufgebaut hat und meine Frauenärztin meinte, daß es aussieht, als hätte sich da etwas eingenistet, wenn es in den nächsten Tagen nicht doch noch zur Blutung kommt :jubel: Ich war damals in der 5. SSW, gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Periode.
2 Wochen später sollte ich nochmal vorbeikommen und diesmal sah man dann auch schon die Fruchthülle :smile:

Wenn Du auch eher ein kopflastiger Mensch bist, würde ich sofort zum FA gehen. Der nimmt dann auch Blut ab, um den Anstieg des Schwangerschaftshormons zu prüfen und berät Dich wegen Folsäure und Vitaminen oder sonstigen Fragen.
In der 8 Woche so ca. oder sogar auch etwas früher, sieht man erst den Herzschlag auf dem Ultraschallbild. Das ist ein sehr schöner Augenblich :zauberer:

Die Schwangerschaft ist einfach eine tolle Erfahrung, auch wenn es einem zeitweise mal etwas elend gehen kann :yeah:

Viel Spaß beim Üben!

Liebe Grüße
Anabella

xanidae
27.07.2006, 22:35
deine frauenärztin hat schon recht, so ab der 8. woche sieht man was - denn wenn man nichts sieht, und das ist wahrscheinlich in der 5./6. woche, dann sind viele frauen enttäuscht.
ich war beim ersten kind in der 9. woche bei der fä und sie hat mich gelobt, dass ich so 'spät' komme, eben mit der begründung wg. enttäuschung. beim 2. war ich in der 7. woche und da hatte sie schwierigkeiten den herzschlag zu schallen. das fand ich schon frustierend.

nach dem positiven test machst du einen gyntermin in 3 wochen aus. dann müßte das ungefähr hingkommen.

zykluskalender und co bekommst du bei urbia.de.

annika2004
29.07.2006, 15:39
hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Infos! Ist das spannend, ich freu mich schon so, "loszulegen". ich warte am besten einfach mal ab, was sich tut, schwierig finde ich nur, dass ich eine FA habe, bei der man sehr lange im voraus einen Termin ausmachen muss, ich weiss gar nicht, wie das bei schwangeren ist.

Viele Grüße, danke und ein schönes Wochenende
Annika

Honigmilch
15.08.2006, 13:38
hallo annika!

also ich war gestern beim arzt, 2 tage nachdem mein freund und ich den test gemacht haben und anderthalb wochen nachdem meine tage ausblieben und sie hat was gesehen! zwar musste sie etwas suchen, aber dann war ES da! 0,44 cm, der computer sagte, dass ich ca. in 5. woche bin!

wahrscheinlich ist alles von frau zu frau unterschiedlich!

alles gute! lg von honigmilch!