PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser für Milch nicht mehr abkochen?

Pusteblume82
05.07.2012, 09:54
Hallo Zusammen,

ich wollte mal hören, wie ihr das seht:

Man sagt ja, dass man nach dem 6. Monat die Flaschen nicht mehr sterilisieren braucht...
Wie ist das dann mit dem Wasser für die Milchzubereitung? habe neulich von einer Bekannten gehört, dass sie das Wasser direkt aus der Leitung mit dem Pulver vermengt (Ihr Sohn ist nun 8 Monate alt).
Dadurch hat sie natürlich keine großen Temperaturproblemchen...
Ihre Hebamme sagte sogar das wenn die Wasserwerte ok sind, das Wasser auch direkt nach der Geburt nicht abgekocht werden muss und es auch reichen würde die Flaschen nur alle paar Tage mal auszukochen.
Ich muss sagen ich war ganz schön überrascht.
Andersherum wird ja der Breilöffel und schälchen usw. auch nicht steril sein.
Warum sollte dann das Wasser für die Milch noch abgekocht werden....
Bin jedoch verunsichert und koche derzeit noch ab...

Halina
05.07.2012, 10:09
Ich habe zwar nie Milch angerührt, aber Wasser gab es ab Beikoststart (also so gaaanz langsam ab 6 Monaten) aus der Leitung. Ich lasse es (auch für uns Erwachsene) vorher ablaufen, damit das Wasser nicht vorher 3 h in der Leitung stand.

Ich denke, die Hygienehinweise sind teilweise sehr strikt - gemessen an dem (inzwischen) gut kontrollierten Wasser. Aber wenn mein Kind anfängt zu krabbeln und Erde in den Mund stopft und ähnliches, sehe ich keinen Sinn mehr darin, gut kontrolliertes Trinkwasser abzukochen.

filterkaffee
05.07.2012, 10:09
Hallo Pusteblume,