PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mosaik auf Kunststofftisch??

Tiuri
13.07.2006, 13:25
iCH MÖCHTE EINEN UNANSEHNLICHEN kUNSTSTOFFTISCH im Garten verschönern, der zudem auch noch uneben ist. Ich hatte überlegt, ein Fliesenmosaik draufzumachen, bin aber nicht sicher, ob das hält bzw. mit welchem Kleber man da arbeitet - oder ob es so schwer wird, dass die ganze Geschichte gleich zusammenbricht)

Hat da jemand Erfahrung, bevor ich das Geld ausgebe?

Lieben Dank im Voraus,
Tiuri

Habnur2haende
13.07.2006, 16:38
Hy Tiuri
ich klebe immer mit Silikon (aus dem Baumarkt) und nehme dann normale Fugenmasse (frostfest). Meine 3 bestückten Styroporkugeln sind seit einem Jahr absolut wetterfest (liegen draussen im Garten). Ob das auf Kunststoff hält??? Leider weiß ich das auch nicht.
Stelle ich mir toll vor, so einen Mosaiktisch. Ich drück dir die Daumen. :allesok:
Liebe Grüsse 2 Hände

Ahitte
17.09.2006, 16:18
Mal hochgeschoben für Uschi!:smile:

Liebe Grüße

Ahitte

Borealis
17.09.2006, 22:07
Styropor ist ja auch nur Kunststoff. Von daher könnte das mit Silikon dann ja auch funktionieren. Mosaiksteine kann man ja auch als Glasmosaik-Fliesen (die auf Unterlagen geklebten) im Baumarkt kaufen - ich vermute mal, dann sind sie etwas günstiger als diese einzelnen Mosaiksteine für Bastelzwecke zu kaufen, oder sich eben selbst zurechtschneiden, das geht mit der Diamanttrennscheibe vom Dremel ganz gut, oder mit einem Wasser-Glasschneider (die gibts für Tiffany-Technik).
Eine tolle Anleitung für Mosaik gibts auf der Bine-Brändle Homepage (http://www.bine-braendle.de/start.html), und zwar hier. (http://www.bine-braendle.de/dekotipps/pdfs/RUND%20UMS%20MOSAIK!!.pdf)

Uschi35
18.09.2006, 00:12
Super!
Danke Ahitte - und siehe da, es ist sogar noch einen äusserst brauchbare Anleitung dazu gekommen! :allesok:

Nur das Kleben mit Silikon (wie es 2 Hände macht) verstehe ich noch nicht ganz. Silikon trocknet doch "gummiartig" aus, wird also nicht ganz fest.
Das hält dann trotzdem (oder gerade deswegen) dauerhaft UND ist frostfest?

Huh, am liebsten würd ich heute Nacht noch in den Baumarkt..... :freches grinsen:

LG
Uschi

Habnur2haende
19.09.2006, 21:33
@ Borealis
für Kugeln sind die zu groß, und auch teurer (zumindest hier in der Nähe)

Mit dem Silikon, das hab ich gelesen, aber frag mich nicht wo. ich nehm an, dass durch die elastizität weniger Spannung entsteht. und ich hau da ja auch nicht zentimeterdick das silikon drauf. so eine 2-3mm dicke Schicht. Meine Erfahrungen sind gut damit-egal ob Topf oder Brett.
Fange demnächst mit der Klasse unserer Tochter damit an, drückt mir mal die Daumen. (mir grausts vor einer Horde wildgewordener teens)
LG 2 Hände

Inaktiver User
21.09.2006, 20:02
Styropor ist ja auch nur Kunststoff. Von daher könnte das mit Silikon dann ja auch funktionieren. Mosaiksteine kann man ja auch als Glasmosaik-Fliesen (die auf Unterlagen geklebten) im Baumarkt kaufen - ich vermute mal, dann sind sie etwas günstiger als diese einzelnen Mosaiksteine für Bastelzwecke zu kaufen, oder sich eben selbst zurechtschneiden, das geht mit der Diamanttrennscheibe vom Dremel ganz gut, oder mit einem Wasser-Glasschneider (die gibts für Tiffany-Technik).
Eine tolle Anleitung für Mosaik gibts auf der Bine-Brändle Homepage (http://www.bine-braendle.de/start.html), und zwar hier. (http://www.bine-braendle.de/dekotipps/pdfs/RUND%20UMS%20MOSAIK!!.pdf)

Tolle Seite, liebe Borealis, danke fuer den Link, da krieg ich total Lust, das auch mal zu machen ...

Gruss, Lunita

Borealis
21.09.2006, 20:32
Tolle Seite, liebe Borealis

jaaa, hast Du auch gestöbert? Ich liebe diese Bilder von ihrem Haus! Wenn man nur mal so geschmackssicher wäre :knatsch:

Uschi35
21.09.2006, 21:13
Njjja... ein bisschen zu bunt wär's mir.
Obwohl ich so einen Buntstiftzaun auch schon bauen wollte. Aber auf 20 Meter länge wär's mir zu heftig geworden.

Das Mosaik direkt an der Hauswand, DAS interessiert mich allerdings sehr!
Über etwas ähnliches hatte ich auch schon nachgedacht. Unser Haus ist verputzt und Vanille gestrichen - etwas langweilig.....

LG
Uschi

Ahitte
12.12.2007, 17:57
Hochschieb....

Ahitte