PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfingstrosen

Inaktiver User
20.06.2006, 10:21
Habe mir vor ca. 4-5 Jahren ein kleines Pflänzchen gekauft, vor 2 Jahren im Baumarkt ein 2-fach größeres Exemplar, das in diesem Jahr zu meiner großen Freude erstmals 3 Blüten bescherte. Das älteres Gewächs ist immer noch deutlich 1/3 kleiner und immer noch ohne Blüten.

Kennt sich jemand hier aus und kann mir sagen, woran das liegen mag? Wäre nett, wenn mir jemand antwortet. DANKE :blumengabe:

Yeti
20.06.2006, 12:17
Schau malhier nach:

http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Pfingstrosen-1321_0A.htm

Vielleicht findest du die Antwort.

Elly
25.06.2006, 14:52
Meine weiße Pfingstrose hat drei Jahre gebraucht , bis sie zum ersten Mal blühte . Man darf Pfingstrosen nicht zu tief setzen , das mögen sie nicht. Ich hatte das falsch gemacht , deshalb hat es wohl auch so lange gedauert. LG Elly

Inaktiver User
25.06.2006, 15:18
Hallo Yeti + Elly,

dickes Dankeschön für den Link, Yeti... und Elly auch dir für deine Antwort.

Habe alles durchgelesen und auch nicht zu tief gepflanzt (hatte mich vorher auch informiert!). Also ich warte noch 1 Jahr und setze sie dann um. Vielleicht ist sie zu dicht an der anderen und bekommt etwas wenig Licht. Euch beiden auch viel Erfolg beim Gärtnern. :blumengabe:

Borealis
26.06.2006, 18:53
@yeti: Danke auch von mir für den Link, das ist ja ein richtig nettes Forum, und viel los. Hab da gerade schon stundenlang rumgestöbert.

Yeti
29.06.2006, 17:10
:wangenkuss:

ascalin
13.09.2006, 17:05
Darf ich eigentlich jetzt so langsam bei meinen Pfingstrosen die Blätter zurück- oder abschneiden? Ich meine, irgendwo (muss nicht in diesem Forum gewesen sein) gelesen zu haben, dass man die Blätter nicht abschneiden dürfe (nach der Blüte).

Nun werden meine aber hässlich, sie trocknen von den Spitzen her aus und sind wirklich keine Augenweide mehr.

Wie machen das die erfahrenen Pfingstrosenbesitzer?

Meine sind noch neu, erst dieses Frühjahr gepflanzt, aber ich durfte mich trotzdem bei zwei von drei Stöcken schon über die Blüten freuen (wie man ja auch an meinem Bildchen sehen kann).

lg ascalin

Asphaltblume
14.09.2006, 19:59
Mit Pfingstrosen kenne ich mich zwar nicht so gut aus (meine blühen zumindest auch nicht, wahrscheinlich zuwenig Sonne, auf dem nachbargrundstück wurde gebaut...), aber generell soll man die Blätter von Knollen- und Zwiebelpflanzen ja nur darum nicht abschneiden, weil die Pflanze sie braucht, um Nährstoffe, die sie mit Photosynthese bildet, einlagern zu können. Das ist wichtig fürs Überwintern und den nächsten Austrieb.
Wenn die Blätter aber gelb oder braun geworden sind, bringen sie auch keine Photosyntheseleistung mehr zustande, und dann kann man sie durchaus abschneiden, ohne der Pflanze damit zu schaden.

Inaktiver User
14.09.2006, 20:21
Ich habe meine Pfingstrosen gerade umgepflanzt. Hoffentlich können die das vertragen :unterwerf: Die haben die letzten Jahre nämlich toll geblüht!

LG von der miss

ascalin
15.09.2006, 00:30
Hallo Miss,

dann toi, toi, toi, dass deine Pfingstrosen den Umzug gut überstehen.

Da du von "den letzten Jahren" schreibst: Bleiben bei dir die Blätter immer grün, oder ist das normal, dass sie im Spätsommer scheinbar austrocknen? Oder stehen meine dann zu sonnig bei gleichzeitig großen Hitzeperioden (Südwestfrankreich)? Aber ich habe sie immer abends gegossen, am Fuß, nicht mit dem Schlauch über die Blätter ...

lg ascalin

Inaktiver User
18.09.2006, 16:18
Nö, die Blätter werden auch an meinen Pfingstrosen gelb und trocken.
Ich muss sagen, die Blume steht an einer Ecke im Garten wo ich wenig hinkomme. D.h. ich pflege sie nicht besonders, sondern lasse sie einfach in Ruhe und sie blüht und blüht und blüht!

LG von der miss

ascalin
18.09.2006, 23:44
Oh, danke, das beruhigt mich! Meine stehen nämlich direkt im Blickfeld unseres Sitzplatzes, und die austrocknenden Blätter sind nun beim besten Willen nicht mehr zu übersehen.

Da Asphaltblume schrieb, sie bringen auch keine Photosyntheseleistung mehr zustande, kann ich also morgen drangehen und die trockenen rausschneiden, ohne mir Sorgen darum zu machen, ob sie vielleicht krank sind.

lg ascalin

Roady
25.09.2006, 13:56
bin vielleicht schon büschen spät
die blätter kannst du alle zurückschneiden!
ich schneide die blüten natürlich nach der blüte zurück und die blätter um diese zeit jetzt,wenn sie aussehen wie herbstlaub.

lg roady

ascalin
25.09.2006, 22:00
Danke Roady :blumengabe:,

genau so habe ich es nun auch gemacht! Bei zwei Stöcken, die schon arg "herbstlich" waren, sind die Blätter ab ...
Der dritte, der noch nicht ganz so schlimm aussieht, darf noch ein wenig die Blätter vor sich hin tragen - aber seine Zeit kommt bestimmt auch bald.

lg ascalin