PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechenschaft als "Selbständige"?

Maier_Mueller
03.11.2011, 19:17
Folgendes Szenario: Ich bin selbständig. Mein Geschäftspartner, dessen Produkt ich verkaufe, liefert mir Adressen. Es handelt sich um langfristiges, beratungsintensives Geschäft (geringe Abschlussquote, zwischen Kundenanfrage und Abschluss liegen im Schnitt 16 Monate, hohe Provision).

Mein Geschäftspartner möchte nun, dass ich in unserem Firmenrechner exakt dokumentiere, was ich mit dem Kunden bespreche, welche Wünsche dieser hat und wie weit die Beratung vorangeschritten ist.

ICH betrachte die Beratungsleistung (nicht die Adresse) aber als mein geistiges Eigentum. Ich bekomme kein Gehalt, sondern verdiene nur, wenn ich den Kunden zum Abschluss bringe.

Ich brauche mal Gedankenanstöße, bitte. Wie seht Ihr das? (Gibts dazu sogar eine rechtliche Lage?)

Grüße,

Maier-Müller

Inaktiver User
04.11.2011, 05:09
Das ganze Konstrukt, Du verkaufst sein Produkt und er liefert die Kundenadressen, klingt nicht nach einer echten Selbstständigkeit. Hättest Du laut Vertrag auch die Möglichkeit, ein ähnliches Produkt eines anderen Herstellers zu vertreiben? Falls nein, würde ich Deine Tätigkeit als Scheinselbstständigkeit einschätzen.

Die Forderungen deines Geschäftspartners stützen diese Einschätzung, er drückt sich um die Kosten, die damit verbunden wären, Deine Arbeitskraft als Angestellter einzukaufen, will aber die Vorteile für sich in Anspruch nehmen.

Wenn Du Deine Selbstständigkeit angemeldet hast, sollte sich die örtliche IHK demnächst bei Dir melden, für die Mitgliedsbeiträge stehen Dir auch ihre Angebote zur Verfügung. Mach Dich dort kundig. Die RVA stellt anhand eines Fragebogens Deine Selbstständigkeit fest, besorge Dir den Fragebogen und schau Dir die Fragen an, dann bist Du schon mal vorbereitet, wenn sie kommen und nur Dein Bestes wollen. :zwinker:

Mr_McTailor
04.11.2011, 07:19