PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein "Ökohaus" bauen?

Prittstift
22.09.2011, 16:50
Da ich anonym bleiben möchte, schreibe ich heute unter dem Nick meiner Tochter.

Ich habe Geld geerbt und wollte eigentlich ein altes Haus kaufen, weil ich finde, dass die mehr Charme haben als ein Neubau. Neubau kam für mich nie infrage.
Freunde haben mir nun aber geraten, neu zu bauen, weil ich dann erstmal in Ruhe mein Haus genießen könne, ohne dass dauernd was erneuert werden muss und günstiger sei es im Verhältnis dadurch auch...
Ich musste mich erstmal mit dem Gedanken anfreunden und wenn ich es tatsächlich machen würde, käme für mich nur ein Haus infrage, das von den Baumaterialien her (gesundheitlich unbedenkliche, also keine Schadstoffe) und auch in Bezug auf Energieversorgung ökologisch korrekt sein sollte.
Ich habe aber keine Ahnung von irgendwas. Das ist für mich ein ganz neues Gebiet, weil ich mich nie damit auseinandergesetzt habe und es überfordert mich etwas.
Gibt es im Ökobereich auch Fertighäuser?
Muss man einen Architekten beauftragen? (Habe in meinem Wunschgebiet schon welche rausgesucht).
Ich habe auch sonst schon im I-net rumgesucht, aber bisher nur rudimentäre Vorstellungen. Natürlich Solaranlage und Niedrigenergie, aber wie? Was für ein Heizsystem etc.
Klingt wahrscheinlich alles etwas naiv...ich habe noch keine Orientierung und weiß auch nicht genau, wo ich anfangen soll...
Ich denke auch, wenn es denn öko sein sollte, dass es dann doch eher teurer wird...

Dike
22.09.2011, 17:01
Ich habe ein ÖKö-Haus bauen lassen und bin - wie könnte es anders sein - total zufrieden. Ob es sehr viel teurer wird, hängt letztlich von deinen Ausstattungswünschen ab. Ich habe viel investiert in die Haustechnik, wenig in Fliesen etc.

Mein Haus ist ein Holzrahmenbau nach KfW 40-Norm. Es hat eine Luft-Wärme-Pumpe plus Solaranlage sowie eine kontrollierte Be- und Entlüftung. Dadurch ist das Raumklima total angenehm.