PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finkid-Klamotten

sunshine291
25.06.2011, 21:09
hallo ihr lieben.....

ich bräuchte mal wieder euren rat...

hat jmd. erfahrung mit den sachen von finkid???? habt ihr welche?? lohnen sich die sachen tatsächlich??

wie funktionieren die jacken!?? welche habt ihr? welche würdet ihr empfehlen?
es gibt da anscheinend jacken zum einzippen etc.......

ich liebäugle mit der jacke tuulis- die soll ja wind-und wasserfest sein.. benötigt man dann auch so ein fleece?? hält nur die tuulis alleine nicht auch warm?

wie sind eure erfahrungen?

lg sunshine

Symphonie
25.06.2011, 21:50
Hallo Sunshine
Ich habe die Woche schon im Vorhibblerinnenstrang berichtet und geschwärmt.
Mein Sohn hat seit gut zwei Jahren eine Tuulis die nun,nach zwei Jahren täglichem Gebrauch,dünn wird und die Klettverschlüsse lösen sich langsam.
Nach zwei Jahren!!!!

Ich habe ihm und meiner Tochter nun jeweils eine neue bestellt.

Die Tuulis fällt recht groß aus. Die Innenjacke Tonttu hingegen klein. Allerdings wurde Samla ( Vorhibblerinnen) gesagt,dass eine andere Größe der Innenjacke nicht einzuzippen geht. Ich werde dies die Tage nochmal testen ( sorry Samla). wir selber haben die Innenjacke eh nie eingezippt weil ich sie lieber unzerziehe, Reissverschluss zu, und den oberen auch nochmal zu. Das ist ja wärmer...

Wie gesagt, Tonttu fällt kleiner aus. Meine Kleine,mit Kleidergröße 92, trägt eine 100/110 die nicht viel zu groß ist. die Tuulis hingegen geht fast bis zu den Knien.

Finkid wird im Herbst eine neue Kollektion rausbringen. Soweit ich weiß wird diese teurer. Dabei haben sie erst im Frühjahr um 10 Euro den Preis erhoben.
Die alte Kollektion von 2010 hat eine 3000er Wasser säule (dichte), die neue dann wohl 5000. Allerdings ist mein Sohn nie nass geworden!

Ich habe jetzt bei ebay gekauft. Dort gibt es viele Jacken in div Größen von Finkid Stores. ZT mit Preisvorschlag.

Im Winterde ich schon eine Fleece-oder Teddyjacke einzippen.
im Herbst reicht die Sweat Jacke die meine Kids auch viel einfach so tragen. Wir haben so gut wie keine Pullis zuhause weil die Kids nur diese Jacken an haben und man sie mal eben schließen oder offen lassen kann...

Ich finde den Preis ok wenn man bedenkt wie lange sie halten und ich finde sie super süß denn die Zipfelkaputzen sind einmalig und die Farben sind auch toll!!!Strahlen immernoch nach zwei Jahren,auch die Sweat Jacken.

Taadah
Hallo Sunshine, diese Diskussion hatten wir gerade bei den Vorhibblerinnen. Musst ein paar Seiten zurückblättern. Symphonie und Samla haben sich da ausgiebig drüber unterhalten. Mir persönlich wären die Klamotten zu teuer, aber süss sind sie. Ich weiss leider nicht wie man verlinkt, daher überlasse ich es deiner Geduld zu suchen...
Schönen Abend noch.

EvenMadderAuntMaud
Hi Sunshine!

Ja, jeden Cent wert. Tuulis würde ich auf jeden Fall mit Tonttu kombinieren, dann kommst du damit auch in den kalten Herbstmonaten gut rum. Fleece von Finkid ist prima,die wasserdichten Sachen halten was sie versprechen. Die Schneeanzüge sind top - hier Waldkindergarten erprobt. Handschuhe kann ich auch empfehlen. Was ich nur bedingt empfehlen kann sind die Baumwollsachen, vor allem Shirts, da haben sich einige schnell verwaschen, wurden fusselig, was bei dem Preis eigentlich nicht sein darf.

Lediglich die Matschklamotten finde ich zu teuer.

Taadah
25.06.2011, 21:51
Siehste, jetzt hat es sich überschnitten... Symphie ist da die Kennerin...:blumengabe:

sunshine291
25.06.2011, 21:54
vielen dank schon mal an euch.. dann geh ich mal auf die suche nach den vorhibblerinnen:lachen:

ach noch was... könnte ich unter der tuulis auch eine ganz normale jacke anziehen??? oder MUSS es die tonttu sein??

EvenMadderAuntMaud
25.06.2011, 22:03
Es geht auch die Metsuri und so eine ärmellose - alle Innenjacken von Finkid. Es lohnt sich einfach, du nutzt die Jacken solo und eingezippt. Und die Wiederverkaufswerte sind enorm - manche Sachen, wenn man sie bei 1-2-3 zu nem geschickten Termin einstellt gehen fast zum Verkaufspreis weg. Man kann auch ungeniert aus 2.Hand kaufen - gerade die Außenjacken, denen siehst du es echt nicht an - auch nach Hardcore Einsätzen. Neben Jako-o, Jack Wolfskin und Napapijri ist es hier die WAldkiga Marke.

sunshine291
25.06.2011, 22:07
hab´s gefunden:freches grinsen:

sooo.. jetzt aber nochmal...

angenommen ich hätte so eine tuulis, kann ich sie auch mit einer ganz normalen fleecejacke kombinieren, eine, die nicht von finkid ist???
denn beide jacken sind mir ehrlich gesagt schon zu teuer.. würde eher zur "außenjacke" tuulis tendieren, da wind-und wasserfest, und dann eine billigere fleecejacke für darunter..

:blumengabe:

EvenMadderAuntMaud
25.06.2011, 22:07
ich schau mal schnell ...

Symphonie
25.06.2011, 22:09
du kannst,so wie wir, eine Jacke drunterziehen und sie solo schließen,also nicht einzippen. wie gesagt,das wird auch nochmal zusätzliche Wärme geben.
Ob sie sich einzippen lässt weiß ich nicht.
Aber die Aussenjacke ist ja eine für sich und Du kannst drunterziehen was Du willst,eben wie bei einer normalen Jacke..

EvenMadderAuntMaud
25.06.2011, 22:12
Geht!

Ich hab es mit einer ärmellosen Jakoo probiert. Das Prinzip ist, du musst die Innenjacke auf links drehen, das macht man bei den original dazugehörenden auch so, dann kann man einzippen.

sunshine291
25.06.2011, 22:15
ihr seid echt spitze!! vielen dank :blumengabe:

dann weiss ich jetzt also, wofür ich als nächstes sparen muss:pfeifend::freches grinsen:

Inaktiver User
25.06.2011, 22:21
Oh, eine ganz neue Marke tut sich mir auf, danke!
Hat jemand von euch zufällig jemand schon einen direkten Vergleich z.B. mit vaude Outdoorjacken für Kinder gehabt?
Wir werden einen etwas kühleren Outdoorurlaub machen, da braucht Mini etwas wind- und wasserdichtere Kleidung.

EvenMadderAuntMaud
25.06.2011, 22:22
Bei den dazugehörigen gibt es ein paar Kniffe. Sie haben an den Ärmeln und hinten am Kragen Laschen. Die Außenjacken haben auch eine mit Druckknopf. D.h. du kannst die Innenjacke an den Ärmeln auch fixieren und der Ärmel der Innenjacke schlüpft beim Ausziehen nicht raus. Die Reißverschlüsse sind ganz normal. Eine Sache noch - wenn du eine Innenjacke einzippst (egal welche), dann schließt die Außenjacke nicht mehr bis ganz nach oben, es bleiben ein oder zwei Zentimeter offen, die meisten stört das aber nicht.

Symphonie
25.06.2011, 22:23
ich kenne vaude nicht,aber wenn es kühl und nass ist würde ich noch etwas unterziehen.wobei die Aussenjacke dicker ist als zB eine Regenjacke.

Inaktiver User
25.06.2011, 22:26
Vaude wäre das gleiche Prinzip, Außenjacke mit einzuzippender Fleecjacke...
es wird so ca. 15-17° mit viel Regen und Wind und Meer...

Symphonie
25.06.2011, 22:29
hm,also ich würde meine nicht-Frostbeulen dann ohne Innenjacke laufen lassen.
zZ habt er auch oft die Aussenjacke mit im Kiga wenn Regen angekündigt ist. Letzte Woche war es auch nicht wärmer als 17-19 grad und er war eher zu warm angezogen

Inaktiver User
25.06.2011, 22:52
Gerade gesehen, dass die Vaude Jacke ein Wassersäule von 15000mm hat, damit ist die Entscheidung dann doch für sie gefallen, wenngleich die Zwergenkapuzen bei der finkid- Jacke wirklich schnuckelig sind!

Symphonie - danke für die Einschätzung zu Innenjacke ja oder nein. Ich denke auch, wahrscheinlich wird die Außenjacke reichen!

sunshine291
29.06.2011, 13:40
ich nochmal:ahoi:

wg. der pflege dieser jacken... (tuulis)
waschen ohne weichspüler ist klar, aber das mit der beschichtung - wie funktioniert das? imprägnieren? wenn ja, wie oft und welches spray benutzt ihr??

DANKE mal:blumengabe:

Symphonie
29.06.2011, 13:45
ich habe sei einmal in zwei Jahren eingesprüht. Hatte damals von Finkid ein Imprägnierspray mitbekommen. Aber man kann auch jedes andere nehmen, zB aus dem Schuhladen

sunshine291
29.06.2011, 13:54
symphonie, danke!
aber nach dem waschen muss man sie nicht gleich wieder einsprühen, oder?

Symphonie
29.06.2011, 14:00
ich hab das nicht immer gemacht. ehrlich gesagt:keine ahnung

Schau doch bei Finkid/ebay mal nach was in diesem Spray enthalten ist, dann kannst Du es vergleichen.
Ist eine hellblaue Flasche

Inaktiver User
29.06.2011, 18:20
ich habe meine j.wolfskin-wetterjacke nie eingesprüht. ein fehler. da kommt das wasser ungehindert durch.
ich finde das total blöd, dass man jacken einsprühen muss. ganz ehrlich!
für mich ist das nix. dann doch lieber ne billigere richtige regenjacke...

Symphonie
24.04.2012, 10:11
Ich push nochmal
hier wurde die Metsuri erwähnt und da ich für meinen Sohn ne neue Weste suche und er eigentlich auch noch eine Fleecejacke braucht...ich habe ein gutes Angebot, fast den halben Preis neu! Nur weiß ich nicht wie sie ausfällt, die Winterfleecejacke Tonttu fällt ja eher klein aus, die Tuulis groß

Symphonie
08.09.2012, 18:34
edit

Symphonie
14.01.2013, 14:34
Nochmal für andere Mütter die Rat und Tat suchen: wir haben jetzt einen "Finkid Flohmarkt"(so getrennt schreiben) bei Facebook gegründet und sammeln da auch Maße der einzelnen Teile und Größen, es gibt Shoppingtips und Angebote neu und gebraucht, ausserdem sind zwei Händlerinnen mit an Bord.
Die Gruppe ist geschlossen und es kann keiner bei euch auf der Pinnwand lesen...vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem und die Jacken sind dann dort nicht mehr so teuer