PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständigkeit starten- Tips?

mono17
08.06.2011, 20:50
Hallo
Nach einem gescheiterten Referendariat möchte ich in mein ursprüngliches Berufsfeld zurück.
Ich habe studiert und ein Diplom(Note gut) und in dem Bereich, den ich gerne machen möchte, zwei Jahre Berufserfahrung. Ich habe damals positive Resonanz bekommen.
Leider kann den Job jeder machen- Titel ist nicht geschützt. Es gibt allerdings die Möglichkeit, ein Zertifikat zu erwerben, das geschützt ist und da bin ich dran. Wird aber vermutlich noch bis mindestens nächstes Jahr dauern, denn die Seminare sind rar (und nicht ganz billig...).
Meine nächsten Schritte sind, dass ich Krankenkassen dazu bekomme, ihren Patienten Zuschuss für mich zu gewähren. Konzepte sind geschrieben.
Außerdem will ich beim nächsten Arbeitsamttermin wegen Existenzförderung, Bildungsgutscheinen etc. pp, nachfragen
Ich brauche Kontakte,aber ein paar habe ich schon.(z.B. eine Apothekerin)
Geld : Ich habe wenig, und bin ja momentan arbeitslos- aber einen ganz netten Bankberater.

Meint ihr, ich habe Chancen?
Was würdet ihr mir raten, zu beachten?
Wieviel muss man verdienen, um nach Abzug von Krankenkassebeitrag, anderen sozialen Versicherungen, Rentenversicherung, Miete für Räume usw usf noch was überzubehalten?
wie ist das mit der Steuer?

Bae
08.06.2011, 23:29
Meint ihr, ich habe Chancen?

ja durchaus, warum auch nicht? - ist schwer zu sagen, wenn du noch nicht einmal sagst, was genau du machen willst.

Was würdet ihr mir raten, zu beachten?

genau rechnen, alle Sekundärtugenden peinlich genau einhalten, einen guten Preis verlangen und davon nicht abrücken. Wer dich nicht bezahlen will, hat dich nicht verdient.

und klein anfangen, mit kleinstmöglichen Fixkosten - ist es unbedingt notwendig, dass du einen eigenen Raum/Praxis/Büro Vollzeit mietest, oder gibt es da auch andere, billigere Lösungen? sei offen und kreativ.

grüsse, barbara

mono17
09.06.2011, 11:27